Sophia Carlotta Chiariello sensationell auf dem Podest
Chiariello legte am international renommierten «Gracia Cup 2023» in Budapest im Einzel-Wettkampf eine hervorragende Leistung hin und musste sich nur knapp der Italienerin Lara Manfredi geschlagen geben. Die 14-jährige Bernerin holte sich nicht nur im Mehrkampf die Silbermedaille (109.9 Punkte), sie stand auch in den Handgerätefinals mit Band (1. Rang) sowie Reifen und Keulen (jeweils 2.) auf dem Podest. «Es fühlt sich grossartig an. Damit habe ich nicht gerechnet», meinte Chiariello zu ihrem Exploit.
Chiariello ist die erste Schweizer Einzelgymnastin überhaupt, die bei einem FIG-Wettkampf eine Mehrkampf-Medaille gewinnen konnte. Die ältere Schwester von Sophia Carlotta Chiariello, Livia Maria, sorgte im vergangenen Jahr für die erste Schweizer Teilnahme (Einzel) an Weltmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik seit 31 Jahren.
Sophia Carlotta Chiariello, mehrfache Schweizer Meisterin holte an der Junioren-EM 2022 in Tel Aviv (Israel) mit dem 15. Platz (Reifen) auch das beste Schweizer Ergebnis bei den Juniorinnen.
Das Fernziel von Chiariello (RLZ Biel und Region) ist die Junioren-Weltmeisterschaft vom 7. bis 9. Juli 2023 in Cluj Napoca (Rumänien).
(Oliver Dütschler)