Curling

Zwei der vier besten Curlerinnen der Welt sind aus dem Mittelland

27.03.2023, 11:55 Uhr
· Online seit 27.03.2023, 11:37 Uhr
Den Schweizer Curling-Frauen ist am Sonntag Historisches gelungen: Das Team von Skip Silvana Tirinzoni holt den vierten WM-Titel in Serie. Mittendrin: Briar Schwaller-Hürlimann, die in Recherswil wohnt und in Lotzwil arbeitet – und die Langenthalerin Carole Howald.
Anzeige

Das unschlagbare Schweizer Team, das an der WM in Schweden soeben zum vierten Mal hintereinander den Titel geholt hat und seit sagenhaften 36 Spielen ungeschlagen ist - es ist das Team des CC Aarau. Seit Jahren wird es getragen von Skip (=Teamchefin) Silvana Tirinzoni und von Alina Pätz, die jeweils die letzten Steine spielt. Beide sind ursprünglich Zürcherinnen. Nachdem zwei Teammitglieder letztes Jahr ihren Rücktritt gegeben hatten, rückten zwei Neue nach: Briar Schwaller-Hürlimann und Carole Howald. 

Spitzencurlerin und Lehrerin

Briar Schwaller-Hürlimann hat das Curlingspielen quasi in den Genen. Ihr Vater ist Patrick Hürlimann, dessen Team 1998 für die Schweiz in Nagano Olympiagold gewann. Verheiratet ist sie mit einem der besten Curler der Schweiz, mit dem Solothurner Yannick Schwaller. Das ist der Grund, weshalb sie in Recherswil im Solothurner Wasseramt wohnt. Neben dem Sport arbeitet die 29-Jährige als Lehrerin in einem 80-Prozent-Pensum in Lotzwil im Oberaargau.

Schon länger Teil des CC-Aarau-Teams ist Carole Howald. Bei den Titelgewinnen der Vergangenheit war sie allerdings mehrheitlich Zuschauerin, denn sie war Ersatzfrau und kam nur selten zu Einsätzen auf dem Eis. Das hat sich mit den Rücktritten von Esther Neuenschwander und Melanie Barbezat geändert, Howald hat die Position des «Second» übernommen. Sie spielt also die Steine drei und vier von den jeweils acht, die in jedem End zu spielen sind. Auch die Sportstudentin hat wie Briar Schwaller-Hürlimann Jahrgang 1993, sie wird diesen Mittwoch 30-jährig.  

Der Sieg ist auch deshalb überragend, weil er ohne einzige Niederlage zustande gekommen ist. Dasselbe Kunststück war dem Team Tirinzoni schon an der letzten WM gelungen. Das Team feierte den neuerlichen Titelgewinn zuerst mit den Fans, dann am Bankett mit den anderen Teams und schliesslich im kleinen Rahmen auf dem Hotelzimmer. Der Stimme von Carole Howald ist das Feiern jedenfalls anzuhören. Am Montag fliegt die Crew von Schweden zurück in die Schweiz.

Ziel: Olympiamedaille

Der Sieg an der WM ist für den CC Aarau ein unglaublicher Erfolg - aber das Haupziel liegt noch fast drei Jahre in der Zukunft: Bei den Olympischen Spielen 2026 soll endlich eine Medaille her, diese fehlt dem Schweizer Team noch. In Peking 2022 gab es den undankbaren vierten Rang. 

veröffentlicht: 27. März 2023 11:37
aktualisiert: 27. März 2023 11:55
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch