Streaming

Bis 25 Prozent teurer: So viel mehr zahlen wir für Netflix & Co.

· Online seit 28.12.2022, 15:56 Uhr
Beim Preis für ein Premium-Abo hat Netflix in den letzten Jahren ein Viertel aufgeschlagen. Trotzdem hat der Streaming-Dienst in der Schweiz noch immer den grössten Marktanteil. Dahinter befinden sich die Dienste von Amazon und Disney.
Anzeige

Netflix landet mit 39 Prozent Marktanteil auch dieses Jahr auf Platz eins der Streaming-Plattformen in der Schweiz. Dahinter folgen Prime Video (30 Prozent) und Disney+ (19 Prozent). Einen kleineren Anteil von maximal fünf Prozent haben Apple TV+, Sky Show und weitere Anbieter. Dies schreibt die Beratungs-Plattform «Hellosafe».

Youtube am teuersten, Apple am günstigsten

Die Preise für Basic-Abos der Streaming-Dienste betragen zwischen 6 und 15.90 Franken. Die teuerste Plattform ist hier Youtube-Premium, hier gibt es dafür noch den Musikdienst dazu. Aktuell ist Apple TV+ die Plattform mit dem günstigsten Basic-Abo. Zudem gibt es die SRG-Plattform Play Suisse, die in der Schweiz kostenlos nutzbar ist. Insgesamt nutzen 3,1 Millionen Schweizerinnen und Schweizer die Dienste.

Die Preise sind teilweise drastisch gestiegen, wie der Vergleich von Netflix zeigt: Vor vier Jahren kostete das Premium-Abo 19.90 Franken. Heute sind es 24.90 – also 25 Prozent mehr. Das Standard-Abo kletterte in derselben Zeit von 15.90 Franken auf 18.90. Das Basic-Abo blieb unverändert bei 11.90 Franken.

Netflix will Geld fürs Passwort teilen

Ob die Preise für Streaming-Abos im neuen Jahr steigen, haben die Anbieterinnen noch nicht bekannt gegeben. Doch bei Netflix könnte es bald teurer werden, wenn man sein Passwort teilt. Die Plattform soll fürs Passwort-Sharing schon bald eine Zusatzgebühr von bis zu über drei Franken verlangen.

(log)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 15:56
aktualisiert: 28. Dezember 2022 15:56
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch