«Scheissegal – ich find ihn geil»

Diese Lieder sind die wahren Glücklichmacher

05.03.2023, 12:35 Uhr
· Online seit 28.02.2023, 13:42 Uhr
Eine Studie hat zwar definiert, welche Songs allgemein am glücklichsten machen. Deckt sich diese Liste aber auch mit den persönlichen Mood-Boostern der Today-Redaktoren, Moderatorinnen und Radiostimmen? Spoiler: eher nicht.
Anzeige

Der Song «One More Time» von Daft Punk, hat für Redaktorin Fabiola Hostettler bei BärnToday eine ganz besondere Bedeutung: «Das ist mein Happy Song, weil es der inoffizielle Hit war, der mich und mein damaliges Handballteam LC Brühl 2019 zum Meistertitel begleitete und auf jeder Party für gute Dance-Moves sorgt.» Und wenn wir ehrlich sind, ist ja nur schon der Videoclip episch.

«Zuverlässig zfride» macht Tobias Karlen, Redaktionsleiter bei BärnToday und RADIO BERN1 «Julian (The Chainsmoker Remix)» von Say Lou Lou. «Diesen leider gar nie offiziell veröffentlichten Chainsmokers-Remix kann ich seit bald zehn Jahren rauf und runter hören».

Für Barbara Lanz, Chefredaktorin elektronische Medien Zürich, kann es nur einen geben, und zwar «Pompeii» von Bastille. «Der Text ist zwar nicht fröhlich, aber der Song gibt mir das Gefühl, dass einfach alles gut wird und ich fühle eine grenzenlose Energie.»

Ein wahrer «Feel-Good-Song», der laut Martin Ackle, Today-Redaktor und langjähriger Musikchef bei Radio 32 nicht fehlen darf, ist: «I Feel Good» von James Brown. Und warum? «Der Song hat viel Power und Kraft, die sich auf einen übertragen», so Ackle.

Weise Worte findet Philipp Sommerhalder, Moderator bei RADIO BERN1, zu seinem Top-Song «The Boys of Summer» von Don Henley: «Jugend währt nicht ewig – aber toll, wenn man eine gehabt hat».

Bei TeleZüri-Moderatorin Vanessa Meier ist es ein Song, der sie gedanklich weit weg bringt: «Bei ‹Close to You› von Maxi Priest denke ich sofort an Ferien, an Kolumbien, Strand und das Meer. Da bin ich gleich gut gelaunt», so Meier.

Weg vom Strand und in die Berge versetzt fühlt sich Radio-24-Moderatorin Pia Gerteis bei ihrem Happy-Song: «Höre ich ‹Worry Bout a Thing› von Jakubi, habe ich gleich Lust, mich zu bewegen und Sport zu machen. Ausserdem höre ich ihn oft beim Snowboarden, was ich immer mit schönen Erinnerungen und lieben Menschen verbinde.»

Sonne scheint die Menschen in den Today-Redaktionen allgemein glücklich zu machen. So fällt die Wahl von Radio-Argovia-Moderatorin Sonja Stöckli auf: «Sonnentanz» von Klangkarussell. Warum? «Ich mag diesen Song, weil er mich an meine Kanada-Reise erinnert. Unterwegs zu sein auf einem Roadtrip, mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, gutes Essen geniessen, viel Humor, wunderbare Natur inklusive gefährlichen Bären in Sichtweite. Der Song deckt die besonderen Momente dieser Reise auf, die mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.»

Peter Stutz, Musikchef bei Radio Argovia nennt einen Song, den der Sänger selber gar nicht mag. «Das ist ein bescheuerter Popsong, geschrieben für Kinder. Dem Stück fehlt es schlicht an inhaltlicher Relevanz», sagt Micheal Stipe von R.E.M über «Shiny, Happy, People». Und Stutz: «Ist mir scheissegal – ich finde ihn geil!»

Noch ein Klassiker: Bei Bobby McFerrin mit «Don't Worry Be Happy» findet Dominik Lüdi, Today-Produzent und ehemaliger Morgenshow-Moderator bei Radio 32: «Der Text ist Programm, bei dem Song kann man alle seine Sorgen vergessen».

Vergessen kann man laut Joel Dähler, Social-Media-Manager bei 32Today und Radio 32, auch bei «Flowers» von Miley Cyrus. Und zwar den Ex-Freund oder die Ex-Freundin.

Und welche Songs machen euch glücklich? Teilt eure liebsten Songs zum kalten Wetter mit der Community.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Februar 2023 13:42
aktualisiert: 5. März 2023 12:35
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch