Solothurner Literaturtage

«Cover meinen Text», Fussballmatch und Diaspora: so vielfältig ist das Programm

19.05.2023, 18:59 Uhr
· Online seit 19.05.2023, 11:50 Uhr
Die 45. Solothurner Literaturtage rücken Autorinnen und Autoren aus dem ehemaligen Jugoslawien ins Zentrum. Die Eröffnungsfeier macht den offiziellen Auftakt zur Werkschau schweizerischen Literaturschaffens.
Anzeige

Die diesjährigen Solothurner Literaturtage sind erfolgreich gestartet. Sie hätten lange Schlangen vor den Sälen, volle Lesungen und das Interesse in der Stadt sei sehr gross, freut sich die Co-Leiterin der Literaturtage, Nathalie Widmer.

Literatur von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz

Bis Sonntag steht Solothurn im Zeichen der schweizerischen Literatur. Dabei richtet sich der Fokus aber nicht nur auf die Landessprachen, sondern auch auf die Sprachen von Migrantinnen und Migranten, welche in der Schweiz leben und hier in der Sprache ihrer Heimat schreiben. Dabei geht es vor allem um Literatur in Bosnisch, Serbisch, Montenegrinisch und Kroatisch.

«Cover meinen Text» und Fussballmatch 

Auch in diesem Jahr seien die Literaturtage wieder eine Werkschau der Schweizer Literatur, das sei Tradition und bilde den Geist von Solothurn, sagt Nathalie Widmer. Der Schwerpunkt im Programm bilde der Austausch, die Dialoge und Podien. Man probiere aber auch immer neues aus, sagt Widmer weiter.

Man wolle damit zeigen, dass Literatur auch Spass mache, sagt Nathalie Widmer weiter. Neben klassischen Lesungen und Gesprächen gibt es ein spezielles Famillienprogramm für die kleinen Leserinnen und Leser, es gibt eine Kooperation mit den Solothurner Filmtagen und sogar einen Fussballmatch. Bei diesem spielt die Schweizer Schriftsteller Nationalmannschaft gegen die «Rakten Solothurn».

Da komplette Programm der Solothurner Literaturtage findest du hier.

veröffentlicht: 19. Mai 2023 11:50
aktualisiert: 19. Mai 2023 18:59
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch