Fashion

«Mit verschiedenen Stoffen experimentieren»: Das sind die Modetrends 2023

· Online seit 27.02.2023, 05:26 Uhr
Modetrends kommen und gehen. In diesem Jahr kommen viele alte Trends zurück: Denim-Looks, Pastell-Töne und Plateauschuhe sollen in diesem Jahr besonders angesagt sein. Eine Expertin erzählt, was Frau und Mann in diesem Jahr tragen können.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Anzeige

Auch in diesem Jahr sind wieder einige neue Trends dabei. Styling-Coach Tatjana Kotoric sind besonders diese Trends aufgefallen: «Starke und Pastelltöne, bei Letzteren sind pistaziengrün und gelb stärker vertreten. Auch magenta ist dabei, was man aber bereits vom letzten Jahr kennt.»

Auch ein kompletter Denim-Look sehe man sehr viel: «Denim ist neu auch stark in der Businesswelt vertreten. Viele Anbieter bieten Anzüge, Kleider oder Overalls aus Denim an.» Bei den Schuhen seien laut der Styling-Expertin Plateausohlen sehr angesagt – egal ob bei Sandalen oder Turnschuhen.

Was von 2022 bleibt

«Es ist so, dass Trends seit einigen Jahren aufeinander aufbauend sind. Sehr wenig ist ganz neu. Das ergibt absolut Sinn, denn Kundinnen und Kunden möchten aufgrund der Nachhaltigkeit nicht jede Saison ihren Kleiderschrank verändern», erklärt Kotoric.

So bleiben etwa Blumenmuster, Leder oder Fliederfarben angesagt. Es gebe also einige Kleidungsstücke, welche man weiterhin tragen kann, ohne aus dem Trend zu fallen.

Den eigenen Stil finden

Die Styling-Expertin empfiehlt, dass jede und jeder den persönlichen Stil finden soll. «Man sollte nicht nur auf die eigene Figur achten und sich fragen, ob man dies überhaupt anziehen ‹darf›. Es ist eine Überlegung wert, sich zu fragen, wie man wirken möchte und was man mit seinem Styling aussagen will», so Kotoric.

Wenn man die Antworten auf diese Fragen kennt, könne man neue Trends viel einfacher in den persönlichen Stil einfliessen lassen. «Wenn es aber um konkrete Styling-Tipps geht, empfehle ich, mit verschiedenen Stoffen zu experimentieren. Das bringt immer Spannung in die Outfits.»

Beispielsweise könne man Satin mit Leder kombinieren – also etwas Feines mit etwas Gröberem. Auch Transparenz mit Jeans würden als Kombination spannend wirken.

«Was immer funktioniert, ist, seine Schokoladenseite zu betonen. Also nicht nur seine Figur zu kaschieren, sondern auch die guten Seiten hervorzuheben – in dieser Saison beispielsweise mit frischen Farben», so Kotoric.

Die Styling-Expertin erzählt, dass sie viele Kundinnen habe, welche sichtbarer werden möchten. Hier empfiehlt Kotoric, Farben zu tragen: «Wenn man immer nur dunkel und schwarz trägt, sind wir eher schwer sichtbar. Farben helfen dabei, dass wir strahlen. Ausserdem tun Farben uns und unserer Seele gut.»

Pyjama-Look und grafische Muster

Bei den Männer-Trends sei die Lücke von Mode, die auf dem Laufsteg präsentiert wird, und Mode, welche es in die Läden schafft, etwas grösser als bei den Frauen. «Bei den Männern sieht man relativ oft Anzüge ohne Hemden drunter oder den Pyjama-Look. Ich bin sehr gespannt, was es dann wirklich in die Stores schafft», sagt Kotoric.

Was es laut der Styling-Expertin aber sicherlich in die Läden schaffen wird, sind die grafischen Muster – beispielsweise im Retro-Look.

«Das kann für Männer-Outfits sehr spannend werden, wenn diese grafischen Muster mit einem Hemd oder Anzug kombiniert werden. Aber Achtung bei der Kombination: Es muss zum Typ passen, es soll nicht so aussehen, als würde man gerade aus den 70er-Jahren daher laufen.»

Auch der Jeans-Look sei bei Männern in diesem Jahr angesagt.

Minirock und Skinny Jeans

Was Kotoric bei den neuen Trends überraschend findet, ist, dass der Minirock wieder zurück ist. «Ebenso hat man wieder viele Skinny Jeans auf den Laufstegen gesehen. In den letzten Jahren haben die Frauen eher auf weite Hosen gesetzt – ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Trend entwickeln wird.»

Und was die Styling-Expertin selbst besonders freut, sind Bomberjacken: «Zwar nicht überraschend, aber ich freue mich, meinen Frühlings-Liebling wieder zu tragen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Februar 2023 05:26
aktualisiert: 27. Februar 2023 05:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch