Coachella

Frank Oceans Auftritt: Festival geht mit Unterlassungsklage gegen Video vor

· Online seit 04.05.2023, 14:43 Uhr
Der Sänger und Designer Frank Ocean sorgte mit seinem Auftritt am Coachella-Festival für Aufsehen. Auch, weil die Show vom Festival kurzerhand aus dem Stream-Plan gestrichen wurde. Ein Fan bastelte mit Social-Media-Videos einen Film zum Auftritt zusammen. Das gefiel dem Festival gar nicht.
Anzeige

Der Auftritt von Frank Ocean am Coachella-Festival im US-Bundesstaat Kalifornien war mit grosser Spannung erwartet worden – schliesslich war es das errste Konzert des Künstlers seit sechs Jahren. Auch ein Live-Stream wurde angekündigt, dann aber kurzfristig abgesagt – für viele Fans eine Enttäuschung.

Darum machte ein 26-jähriger Fan und Filmeditor aus der Not eine Tugend. Er bastelte innert acht Tagen aus unzähligen Social-Media-Clips des Auftrittes einen 73-minütgen Konzertfilm und lud ihn auf Youtube hoch. Zwei Stunden später war der Clip wieder von der Plattform verschwunden.

Dicke Post ins Haus geflattert

Kurze Zeit später erhielt der Filmemacher eine E-Mail – und die hatte es in sich, wie das US-Portal "Sfgate" berichtet. Denn die dicke Post kam von der Coachella-Betreiberfirma AEG und beinhaltete eine Unterlassungsklage.

Der junge Mann sagt gegenüber dem Onlineportal, dass er damit nicht gerrechnet habe. Seiner Ansicht nach verletzte sein Film das Copyright nicht, da es sich nur um eine Zusammenstellung von über 100 öffentlich zugänglichen Videos handelt, darunter einige vollständige Aufnahmen des Sets, die noch nicht von YouTube entfernt wurden. Aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen entfernte er den Film aber komplett aus dem Netz. Weiterverfolgt wurde die Klage bisher aber nicht.

Unerwarteter Zuspruch

Etwas Gutes hat das Ganze für den jungen Filmemacher. Er wurde nämlich von einer Fülle neuer beruflicher Möglichkeiten überrascht. Er hat E-Mails von Filmregisseuren mit Drehbüchern sowie Anfragen von Agenten erhalten.

veröffentlicht: 4. Mai 2023 14:43
aktualisiert: 4. Mai 2023 14:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch