ESC

Remo Forrer vor dem grossen Auftritt: «Im Finale zu sein, bedeutet mir alles»

13.05.2023, 10:40 Uhr
· Online seit 13.05.2023, 06:17 Uhr
Der Hemberger Remo Forrer, 21 Jahre jung, hat es geschafft. Er setzte sich am Mittwoch beim ESC gegen diverse Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Am Samstagabend steht er im Finale in Liverpool. Sein Heimatort ist mindestens genauso nervös wie Remo selbst.

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Anzeige

«Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal so erleichtert war – wahrscheinlich noch gar nie», sagt der Sänger aus dem Toggenburg nach seinem Finaleinzug gegenüber FM1Today. Sein grosser Traum ging in Erfüllung: «Im Finale zu sein, bedeutet mir schon alles.» Jetzt hofft er auf eine Platzierung in den Top Ten.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Stolze Hembergerinnen und Hemberger

Mit ihm fiebert ein ganzes Dorf mit. So war es auch bereits am Mittwochabend: «Als ich durchs Dorf zum Public Viewing gelaufen bin, konnte ich sehen, dass in praktisch allen Haushalten Remo auf den Bildschirmen lief», sagt Christian Gertsch, Gemeindespräsident vom Neckertal.

Gertsch erlebte bereits Gesangsauftritte von Remo mit, als dieser noch ein 15-jähriger Teenager war. «Schon damals konnte man spüren, dass viel Freude, Spass und natürliches Können dabei ist.» Auch Alexis Frischknecht, Organisator des Public Viewings in Hemberg, hörte Remos tiefe und kräftige Stimme schon öfters live. Deshalb hat er «mehr als nur e bizeli» auf sein Weiterkommen gehofft.

«Ich habe Gänsehaut bekommen»

Remos Song «Watergun» überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch die Leute. Das mediale Feedback war durchwegs positiv.

Christian Gertsch bestätigt: «Ich habe Gänsehaut bekommen. Es ist mir noch nie ein Stück so nahe gegangen wie diese Perfomance.»

Remo Forrer sagt gegenüber FM1Today, dass er mit seinem Halbfinale-Auftritt sehr zufrieden war. Für den Showdown am Samstag wünscht sich der 21-Jährige aber noch ein bisschen mehr Gelassenheit, da er am Mittwoch noch sehr auf seinen Gesang fokussiert war. «Ich möchte noch ein bisschen mehr mit der Kamera spielen.»

Von der Nervosität merkte das Publikum nicht viel. «Ganz persönlich bewundere ich seine Eloquenz, wie er das so herzig und natürlich macht, ohne spürbares Nervenflattern», sagt Gertsch. Auch Alexis Frischknecht war beeindruckt von Remos Auftritt im Halbfinale. «Er hat wirklich eine sehr gute Leistung abgeliefert.»

Am Samstagabend um 20 Uhr geht das Public Viewing im Hemberger Kirchgemeindesaal in die zweite Runde. Bürgerinnen und Bürger aus der Region sind eingeladen, den Auftritt des jungen Sängers mitzuverfolgen und ihn gemeinsam zu unterstützen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mnu)

veröffentlicht: 13. Mai 2023 06:17
aktualisiert: 13. Mai 2023 10:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch