Nachdem die Region Bern äusserst kalt in die neue Woche gestartet ist und in Langnau am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr nur gerade sechseinhalb Grad herrschten, kehrt bis Ende Woche nach und nach der Sommer zurück – pünktlich zum Start des Openair-Kinos im Kocherpark am Mittwoch, zum Auftakt des Buskers in der Berner Innenstadt oder zum letzten Konzert von Patent Ochsner im Schwellenmätteli am Donnerstag. Am wärmsten wird es in Bern am Freitag. Dann herrschen in der Stadt Bern tagsüber 29 Grad und um 21 Uhr noch warme 27 Grad.
Der #Sommer kehrt im Norden in der zweiten Wochenhälfte zurück und bleibt uns danach länger erhalten. Mehr zur #Wetterentwicklung in dieser Woche gibts im heutigen Blog unter https://t.co/e2pELRHPDY (rp) pic.twitter.com/reDLWj4woW
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 7, 2023
Wer sich in den nächsten Tagen im Kocherpark unter freiem Himmel einen Film anschauen möchte, braucht sich nicht in eine dicke Decke hüllen – am Mittwoch herrscht in Bern um 21 Uhr noch immer 23 Grad, um Mitternacht noch 18 Grad. Am Freitag steigen die Temperaturen um diese Zeit bis auf 27 respektive 21 Grad.
Warme Nächte und Regen
All jene, die am Samstag in der Berner Innenstadt am Buskers unterwegs sind und der Strassenmusik lauschen und den Artisten zuschauen, sollten sicherheitshalber einen Regenschutz bei sich haben – ab 18 Uhr steigt das Niederschlagsrisiko auf 25 Prozent, bei Temperaturen bis zu 27 Grad.
Gut zu wissen: Der Himmel leuchtet in diesen Nächten wieder heller als sonst – es ist Perseiden-Zeit. Um in der Nacht auf Sonntag die zahlreichen Sternschnuppen beobachten zu können, empfiehlt es sich, an einen Ort fernab von künstlichem Licht zu gehen – beispielsweise in die Berge.
Besonders dunkel ist es im Gantrischgebiet. Auf dem Gantrisch ist es am späten Samstagabend noch zwischen 10 und 19 Grad warm, in Schwarzenburg zwischen 18 und 26 Grad. In der Region herrscht zum Höhepunkt der Perseiden-Zeit allerdings eine erhöhte Niederschlagswahrscheinlichkeit zwischen 40 und 70 Prozent.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(sst)