Süddeutschland

Batman löst mit Kampfanzug und Spielzeugpistole riesen Polizeieinsatz aus

10.05.2023, 16:29 Uhr
· Online seit 10.05.2023, 15:26 Uhr
Ein besorgter Bürger im Allgäu rief am Dienstag die Polizei. Der Grund für seinen Notruf war ein Mann in einem Batman-Kostüm. Er habe eine Uniform und einen Waffengürtel getragen. Der erste öffentliche Auftritt des schwarzen Rächers war es nicht.

Quelle: CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Am Dienstag fiel einem Passanten im Allgäu ein verdächtiger Mann auf, worauf er den Notruf wählte. Der Mann habe eine Tarn-Uniform sowie einen Waffengürtel getragen, schreibt «Spiegel». Die 30 ausgerückten Polizeikräfte konnte den Mann, einen 21-jährigen Batman, innert kürzester Zeit ausfindig machen.

Batman mit Spielzeugpistole

Bei dem Tarn-Anzug handelte es sich um ein Superhelden-Kostüm. Der 21-Jährige zog als Batman verkleidet durch die Strassen und trug eine Spielzeugpistole mit sich. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt, habe keinerlei Gefährdung für die Bevölkerung bestanden.

Der erste Auftritt war es nicht für den Allgäuer Superhelden. Seit fast drei Jahren läuft der junge Mann als Fledermaus-Held verkleidet durch die Strassen. Warum? «Weil es die Menschen glücklich macht», so seine Antwort.

Posiert mit seinen Fans

Auf Instagram nennt er sich «Der Beschützer Kemptens» und posiert gerne mit seinen Fans. «Ich liebe es, ihnen eine Freude zu machen», schreibt der 21-Jährige auf Instagram.

Er besucht Kinder im Spital, macht Fotos in Einkaufszentren und sogar mit einem seiner Erzfeinde, dem Joker.

Entschuldigung via Instagram

In einem seiner Post entschuldigt er sich dafür, den Grosseinsatz ausgelöst zu haben. «Eigentlich wollte ich heute nur ein letztes Interview mit einem Radiosender führen. Als ich dann das Gebäude verlassen habe, kamen mir zwei Streifenwagen entgegen und haben mich aufgehalten», schreibt er.

Vor den vielen Polizisten in Vollmontur und mit Maschinenpistolen, habe er schon Ehrfurcht gehabt, teilt der Superheld mit.

Für die Kosten des Polizeieinsatzes muss der Superhelden-Fan nicht aufkommen. Gemäss Angaben der Polizei konnte ihm trotz seines Erscheinungsbildes kein Vorwurf gemacht werden.

Wie der junge Mann auf seinem Instagram-Profil weiter schreibt, soll aber bald Schluss sein mit seinen Auftritten in Kempten. «Kempten ist nun von Verbrechen befreit, es wird Zeit, die nächste Stadt zu säubern», schreibt er und gibt auch bekannt, wo er mit seinem Batmobil als nächstes Halt machen werde. In München.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 10. Mai 2023 15:26
aktualisiert: 10. Mai 2023 16:29
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch