Türkei

Erdogan gewinnt Präsidentschaftswahl in der Türkei

28.05.2023, 21:58 Uhr
· Online seit 28.05.2023, 19:51 Uhr
Bei der Präsidentenwahl in der Türkei hat Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan in der zweiten Runde gewonnen. Erdogan sei zum 13. Präsidenten der Türkei gewählt worden, sagte der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener am Sonntag in Ankara.
Anzeige

In der Türkei kam es am Sonntag zur Stichwahl zwischen Präsident Recep Tayyip Erdogan und Herausforderer Kemal Kilicdaroglu.

Nun sind die Ergebnisse bekannt: Erdogan wurde zum 13. Präsidenten der Türkei gewählt. Dies gab der Chef der Wahlbehörde, Ahmet Yener, am Sonntag in Ankara bekannt.

Erdogan erklärt sich zum Wahlsieger

Noch vor Auszählung aller Stimmen hat sich Erdogan zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Er danke allen, die es ihm ermöglicht hätten, die nächsten fünf Jahre zu regieren. Dies sagte der 69-Jährige vor jubelnden Anhängerinnen und Anhängern in Istanbul.

(sda/rag)

veröffentlicht: 28. Mai 2023 19:51
aktualisiert: 28. Mai 2023 21:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch