Südspanien

Mann attackiert in Kirchen Menschen mit Machete – ein Toter vier Verletzte

· Online seit 25.01.2023, 22:24 Uhr
Am Mittwochabend wurde ein Kirchendiener in Südspanien getötet. Der mutmassliche Täter ging in mindestens zwei Kirchen mit einer Machete auf Menschen los. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdacht.
Anzeige

Im südspanischen Algeciras ist ein Kirchendiener bei einem Machetenangriff getötet worden. Der mutmassliche Täter habe am Mittwochabend in mindestens zwei Kirchen vier weitere Menschen verletzt, darunter einen Priester, berichteten der staatliche Fernsehsender RTVE und andere spanische Medien unter Berufung auf die Polizei.

Er sei später festgenommen worden. Die Leiche des Kirchendieners wurde demnach vor einer Kirche der Stadt in Andalusien gefunden. Die Hintergründe und der genaue Tathergang waren zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft habe ein Ermittlungsverfahren wegen Terrorverdachts eingeleitet, schrieb die Zeitung «El País».

Der regionale Regierungschef der autonomen Gemeinschaft Andalusien, Juanma Moreno, verurteilte das Verbrechen auf Twitter, rief zugleich aber zu Besonnenheit auf, während «die Fakten untersucht werden». Er versicherte, dass «Intoleranz niemals einen Platz in unserer Gesellschaft haben wird».

(sda/roa)

veröffentlicht: 25. Januar 2023 22:24
aktualisiert: 25. Januar 2023 22:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch