Flieger am Boden

Mega-Ausfall der Lufthansa-IT sorgt für Chaos im weltweiten Flugverkehr

15.02.2023, 16:56 Uhr
· Online seit 15.02.2023, 10:50 Uhr
Ein Ausfall der IT bei der Lufthansa sorgt am Mittwochmorgen für ein Flugchaos. Am Frankfurter Flughafen stauen sich die Maschinen. Auch Reisende aus der Schweiz sind betroffen.
Anzeige

Tausende Passagiere müssen am Mittwoch wegen einer IT-Panne bei der Lufthansa Verspätungen und Flugausfälle hinnehmen. Seit dem Morgen sind die Computersysteme unter anderem für das Boarding nicht mehr betriebsbereit. In Zürich sind die Auswirkungen derzeit gering.

Man arbeite intensiv an einer Lösung, erklärte eine Sprecherin in Frankfurt. In der Lufthansa-Zentrale am Flughafen kam ein Krisenstab zusammen. Wegen der IT-Panne ist eine noch unbekannte Zahl von Flügen verspätet oder ausgefallen.

«Aktuell sind die Fluggesellschaften der Lufthansa Group von einem IT-Ausfall betroffen», teilte der Konzern am Vormittag mit. Die Ursache sind laut der Lufthansa Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt. Wie «Bild» schreibt soll ein Bagger mehrere Glasfaser Kabel der deutschen Telekom durchtrennt haben.

Chaos in Frankfurt und München

In München wie auch am Frankfurter Flughafen stauten sich Passagiere und Flugzeuge. Die Fluggäste wurden auch nicht per Strichliste in die bereitstehenden Maschinen gelassen, weil nach Angaben des Personals wichtige Informationen zum Abflug fehlten. Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt und die Passagiere gebeten, auf die Bahn umzusteigen.

Wegen der gravierenden IT-Panne bei der Lufthansa leitet die Deutsche Flugsicherung inzwischen auch keine Flugzeuge mehr zum Flughafen Frankfurt. Damit soll verhindert werden, dass das Drehkreuz vollläuft, wie ein Sprecher der Flugsicherung am Mittwoch bestätigte. Die Maschinen werden auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet.

Für das zweite Lufthansa-Drehkreuz München gab es zunächst keine Sperrung. Bei länger anhaltenden Problemen sei dies aber ein Option. Von der Landesperre in Frankfurt sind auch internationale Flüge betroffen, so dass zahlreiche Umsteiger ihre Anschlüsse verpassen werden.

«Geringe Auswirkungen» in Zürich und bei Swiss

Am Flughafen Zürich sind laut einer Unternehmenssprecherin nach aktuellem Stand (11.00 Uhr) drei Flüge nach Frankfurt betroffen, die annulliert werden mussten.

Bei der Swiss gab eine Sprecherin an, dass die Auswirkungen der IT-Panne bei der Schweizer Lufthansa-Tochter «derzeit noch gering» seien. Einzig die Flüge nach Frankfurt würden ab sofort nicht mehr durchgeführt, sagte sie. Man stehe im engen Austausch mit der Lufthansa-Gruppe und bedaure die Unannehmlichkeiten für die Passagiere.

veröffentlicht: 15. Februar 2023 10:50
aktualisiert: 15. Februar 2023 16:56
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch