Cosa-Nostra-Boss

Meistgesuchter Mafioso Italiens ist verhaftet

16.01.2023, 11:06 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 09:57 Uhr
Die italienische Polizei hat den meistgesuchten Mafioso des Landes verhaftet. Matteo Messina Denaro, der Chef der sizilianischen Cosa Nostra, wurde am Montag von Spezialkräften festgenommen, wie die Carabinieri mitteilten.
Anzeige

Messina Denaro war drei Jahrzehnte auf der Flucht. Den Mafiajägern gelang die Festnahme in einer Privatklinik in Palermo, wo er sich behandeln lassen wollte.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sprach von einem «grossen Erfolg des Staates, der zeigt, sich nie gegenüber der Mafia geschlagen zu geben».

Messina Denaro wurde in Abwesenheit wegen etlicher Morde zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wird als Mitverantwortlicher für die tödlichen Bombenanschläge auf die Mafia-Jäger Giovanni Falcone und Paolo Borsellino im Jahr 1992 gesehen. Er galt als Vertrauter der ehemaligen Bosse Bernardo Provenzano und Salvatore «Totò» Riina.

(sda/hap)

veröffentlicht: 16. Januar 2023 09:57
aktualisiert: 16. Januar 2023 11:06
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch