Tödlicher Angriff

Neugeborenes stirbt bei russischem Raketenangriff

· Online seit 23.11.2022, 08:28 Uhr
Russland feuerte in der Nacht auf Mittwoch in der Region Saporischschja Raketen ab. Dabei wurde die Entbindungsstation eines Krankenhauses getroffen. Ein Säugling wurde dabei getötet.
Anzeige

Bei Russlands nächtlichen Raketenangriffen ist in der Region Saporischschja nach ukrainischen Angaben die Entbindungsstation eines Krankenhauses getroffen worden.

«Schmerz überflutet unsere Herzen – ein Säugling, der gerade erst auf die Welt gekommen ist, wurde getötet», schrieb der Militärgouverneur von Saporischschja, Olexandr Staruch, am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal. Rettungskräfte seien in der Kleinstadt Wilnjansk im Einsatz, dem Ort des Raketeneinschlags.

Mehr als 30 Geschosse seien in Ortschaften eingeschlagen

Raketeneinschläge gab es auch in den benachbarten Regionen Donezk und Dnipropetrowsk. In Donezk, wo die russischen Truppen seit Wochen verstärkt angreifen, sprachen ukrainische Behörden von einem Toten und acht Verletzten.

In der Region Dnipropetrowsk habe es keine Opfer gegeben. Es seien aber mehr als 30 Geschosse in Ortschaften eingeschlagen, sagte Militärgouverneur Walentyn Resnitschenko.

Über 6500 zivile Todesopfer

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor neun Monaten haben die Vereinten Nationen (UN) mehr als 6500 zivile Todesopfer, darunter mehr als 400 Kinder, registriert. Die tatsächliche Anzahl der getöteten Zivilisten liegt aber sowohl nach Schätzung der UN als auch nach Einschätzung Kiews deutlich höher.

(sda/bza)

veröffentlicht: 23. November 2022 08:28
aktualisiert: 23. November 2022 08:28
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch