Nach fünf Stunden

Polizei beendet Geiselnahme in Karlsruhe – keine Verletzten

10.03.2023, 22:10 Uhr
· Online seit 10.03.2023, 19:27 Uhr
In Karlsruhe war die Polizei wegen einer mutmasslichen Geiselnahme in einem Grosseinsatz. In einer Apotheke seien eine oder mehrere Geiseln genommen worden. Am Freitagabend, um 21.10 Uhr, stürmten Spezialkräfte die Apotheke und beendeten die Geiselnahme. Es hat keine Verletzten gegeben.
Anzeige

«Glücklicherweise sind keine Geiseln körperlich verletzt», sagte Polizeisprecher Dennis Krull. Nach fast fünf Stunden hat die Polizei die Geiselnahme in Karlsruhe beendet. Die Einsatzkräfte hätten die Apotheke betreten und einen Tatverdächtigen festgenommen, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude. Augenzeugen berichteten gegen 21.10 Uhr von zwei lauten Knallgeräuschen, Polizisten seien auf die Apotheke zugelaufen.

Ein Geiselnehmer hatte mehrere Menschen über Stunden in seiner Gewalt, die Polizei war mit einem Grossaufgebot im Einsatz und sperrte das Gebiet weiträumig ab. Schon sehr früh hatte die Polizei Kontakt «in die Apotheke hinein». Über mögliche Forderungen und Lösegeldforderungen wollte die Polizei aus einsatztaktischen Gründen zunächst keine Angaben machen.

Der Tatort befindet sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe an einer der Hauptstrassen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf der Strasse waren zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Rettungsdienst zu sehen.

Gegen 16.30 Uhr gingen die ersten Notrufe ein. Wie die dpa aus Polizeikreisen erfuhr, wuchs der Grosseinsatz am frühen Abend noch weiter an. Man ziehe gerade weitere Einsatzkräfte zusammen. Aus einsatztaktischen Gründen nannten die Ermittler zunächst keine weiteren Details.

Es gebe nach aktuellem Stand keine Gefährdung für die Bevölkerung. Trotzdem rief die Polizei die Menschen dazu auf, das Einsatzgebiet zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Für Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Schule zum Unterkommen geöffnet. Alle, die wegen der Absperrmassnahmen derzeit nicht nach Hause könnten, hätten die Möglichkeit in die Nebeniusschule zu gehen, teilte die Polizei mit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/log)

veröffentlicht: 10. März 2023 19:27
aktualisiert: 10. März 2023 22:10
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch