Swissness

Toblerone ohne Matterhorn sorgt schweizweit und international für Aufregung

09.03.2023, 06:24 Uhr
· Online seit 06.03.2023, 16:12 Uhr
Die Schweizer Kult-Schokolade ist künftig nicht mehr «Swiss Made», ebenfalls muss das Matterhorn weg von der Verpackung. Das schlägt auch international hohe Wellen.
Anzeige

Harte Tage liegen hinter Schweizer Schoggi-Liebhabern: Wie am Freitag bekannt wurde, verliert die Toblerone ihre «Swissness». Weil die Schokolade bald in der Slowakei produziert wird, muss das Matterhorn, das Markenzeichen der Schokolade, weichen.

Matterhorn-Gate sorgt weltweit für Aufregung

«Schon wieder geht ein Stück Schweiz verloren»: Die Reaktionen aus der Today-Community sind zahlreich. Doch nicht nur in der Schweiz schlägt die Nachricht hohe Wellen: Auch international sorgt das Matterhorn-Gate für Aufregung.

Medien auf der ganzen Welt berichten darüber. BBC, «Sky News», «The Guardian», «Der Spiegel», FAZ, «Bloomberg», «New York Post» – sie alle haben das Thema aufgegriffen. Und wie es scheint, haben sie damit auch den Nerv ihrer Community getroffen.

«Hol sie dir, solange sie noch gut ist!»

Auf Twitter wird das Verschwinden des Matterhorns rege kommentiert. Einige User sorgen sich, dass die «Swissness» nicht nur auf, sondern auch in der Schokolade verloren gehe. Ein Nutzer schreibt: «Toblerone bleibt Toblerone. Aber bitte verändert den Geschmack nicht!» Ein anderer ergänzt mit einem Meme: «Hol sie dir, solange sie noch gut ist!»

Mars soll sich an Toblerone ein Beispiel nehmen

Andere Nutzerinnen und Nutzer begrüssen die neue Verpackung: Wenn die Schokolade nicht in der Schweiz produziert werde, habe sie das Matterhorn auch nicht verdient, schreibt einer.

David Firth sieht in Toblerone sogar ein Vorbild für einen anderen Süsswaren-Hersteller: Mars. Denn der Mars-Riegel werde ja auch auf der Erde – und nicht auf dem Mars – produziert.

Stiehlt sich auch der Bär von der Toblerone-Packung davon?

Nicht nur das Verschwinden des Matterhorns löst in der Social-Media-Community Entsetzen aus. Besorgte Schokoladen-Fans fragen sich: «Aber was ist mit dem Bären?» – läuft Toblerone nun auch der Bär vom Logo davon?

Auf der Toblerone-Verpackung hats einen Bären, fragst du dich? Ja. Wenn du das nicht wusstest, bist du nicht alleine: Eine nicht repräsentative Umfrage auf der Today-Redaktion hat ergeben, dass viele keinen blassen Schimmer davon hatten, dass sich auf dem Toblerone-Logo ein Bär im Matterhorn versteckt.

 
 

#SaveTheMatterhorn – ein Thema?

Kann das Matterhorn auf der Toblerone noch gerettet werden? Die Twitter-User hätten ihre Ideen: Das Matterhorn könne doch so abgebildet werden, wie es die Italienerinnen und Italiener zu sehen bekommen. Ein anderer User verwarf die Idee jedoch schnell wieder: Das Matterhorn präsentiere sich in Italien schlicht nicht von seiner Schokoladenseite.

Was passiert nun mit dem Bären?

Bald sollen das Matterhorn und die Aufschrift «of Switzerland» von der Verpackung verschwinden. Wie die Verpackung in Zukunft aussehen wird, ist noch unklar. Toblerone-Besitzerin Mondelez teilte dem «Tagblatt» am Freitag mit, dass es «ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo» gebe, «das mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt.»

Doch ein wenig «Good News» konnte Mondelez am Freitag bereits verkündigen: Der Berner Bär bleibt auch weiterhin auf der Toblerone.

veröffentlicht: 6. März 2023 16:12
aktualisiert: 9. März 2023 06:24
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch