Während Argentinien vs. Niederlande

US-Sportreporter bricht bei WM-Viertelfinale zusammen und stirbt

· Online seit 10.12.2022, 06:56 Uhr
US-Reporter Grant Wahl ist während eines WM-Spiels in Katar gestorben. Sein Bruder befürchtet, dass der Tod im Zusammenhang mit dem Tragen eines Regenbogenshirts stehen könnte.
Anzeige

Der renommierte US-Sportjournalist Grant Wahl ist während des Viertelfinales zwischen Argentinien und den Niederlanden bei der Fussball-WM in Katar gestorben. Verschiedene US-Reporter, die in der Nähe des 48-Jährigen sassen, berichteten, Wahl sei am Freitagabend während der Verlängerung des Spiels im Lusail-Stadion von Doha auf der Medientribüne zusammengebrochen und habe nicht wiederbelebt werden können. Seine Frau Céline Gounder schrieb auf Twitter, sie stehe völlig unter Schock. Der US-Fussballverband erklärte auf seinem Twitter-Account: «Der ganzen US-Fussballfamilie ist das Herz gebrochen, als wir vom Verlust von Grant Wahl erfuhren.»

Wegen einer Bronchitis im Spital

Wahl war bereits zum achten Mal Berichterstatter bei einer Fussballweltmeisterschaft. Er hatte laut Nachrichtenagentur AP am Montag geschrieben, er sei in einem Krankenhaus gewesen, weil ihn sein Körper im Stich gelassen habe. «Drei Wochen mit wenig Schlaf, viel Stress und viel Arbeit können einem das antun», schrieb Wahl.

Covid habe er nicht gehabt. Im Krankenhaus habe man ihm gesagt, dass er wahrscheinlich eine Bronchitis habe. «Sie gaben mir ein Antibiotikum und einen starken Hustensaft, und ein paar Stunden später ging es mir schon etwas besser. Aber trotzdem: Nicht gut.» Wahl hatte unter anderem für «Sports Illustrated» und den Sender CBS gearbeitet.

Vorfall mit Regenbogenshirt

Vor dem Vorrunden-WM-Spiel USA gegen Wales am 21. November, war Wahl eigenen Angaben zufolge für 25 Minuten von Sicherheitskräften festgehalten worden, weil er ein T-Shirt in Regenbogenfarben trug, um seine Unterstützung für die LGBTQI*-Community zu demonstrieren. Der Bruder von Grant Wahl, Eric Wahl, ist homosexuell. Homosexualität ist in Katar verboten und wird mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft.

Eric Wahl glaubt, dass der Tod etwas mit dem Tragen des Shirts zu tun haben könnte. Auf Instagram sagt er: «Wegen mir hat er das Regenbogenshirt bei der WM getragen. Ich glaube nicht, dass mein Bruder einfach gestorben ist, ich glaube, er wurde umgebracht.»

veröffentlicht: 10. Dezember 2022 06:56
aktualisiert: 10. Dezember 2022 06:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch