Bern
Kanton Bern

Keine Beschwerden: Auf der Schulstrasse in Thun gilt bald Tempo 30

Keine Beschwerde

Auf der Schulstrasse in Thun gilt bald Tempo 30

· Online seit 10.06.2024, 12:17 Uhr
Die Stadt Thun führt auf der Schulstrasse Tempo 30 ein. Gegen das Vorhaben gingen keine Beschwerden ein, wie sie am Montag mitteilte.
Anzeige

Das neue Temporegime auf der Schulstrasse gilt ab dem 18. Juni, wie die Stadt in einer Mitteilung schrieb. Die Markierungsarbeiten starten Mitte Juni und sind spätestens Mitte Juli abgeschlossen. Bei den Arbeiten kann es kurzfristig zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Der Linienbusverkehr wird durch die Arbeiten nicht tangiert.

Nachdem der Stadtrat dem Projekt und Realisierungskredit zugestimmt hatte, wurde die Zonensignalisation verfügt. Nach der Zustimmung der kantonalen Fachstellen erfolgte Ende Februar die Publikation im Amtsanzeiger. Gegen das Vorhaben gingen keine Beschwerden ein, wie die Stadt weiter schrieb.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Schulstrasse verbindet die beiden Thuner Quartiere Dürrenast und Neufeld. Sie ist eine wichtige Verkehrsachse. Entlang der Strasse gibt es zwei Schulhäuser und Einkaufsmöglichkeiten. Im Juni 2022 hatten Anwohnende eine Petition für die Einführung von Tempo 30 eingereicht. Ein externes Gutachten kam daraufhin zum Schluss, dass die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit zweck- und verhältnismässig sei.

(sda/dak)

veröffentlicht: 10. Juni 2024 12:17
aktualisiert: 10. Juni 2024 12:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch