Nach spektakulärem Transport – nächster neuer Zug in Mürren
Durch enge Kurven und über steile Strässchen beförderte ein Spezialtransporter den zweiten neuen Zug der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf die Winteregg. Dort kommt der Zug auf die Schienen und von dort aus in die Werkstätte auf der Grütschalp. Wie der Zug oben auf dem Berg ankommt, siehst du im Video:
Quelle: zvg/jungfrau.ch
Die eine Hälfte wurde am Montag geliefert, der andere Teil trifft am Dienstag im Depot ein. Der erste Zug ist bereits seit November 2023 in Mürren.
Lieferengpässe und Wetter erschweren Start
Doch das neue Rollmaterial hat Verspätung. Der Hersteller Stadler kämpfte aufgrund der Pandemie und des Ukrainekrieges mit Lieferengpässen. Hinzu komme, dass die Bahn auf 1600 Metern über Meer nur über eine geringe Gleiskapazität verfüge und daher die Test- sowie Abstellmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Eine weitere Herausforderung bei den Tests sei das Wetter gewesen, schreiben die Jungfraubahnen in einer Mitteilung. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren gehört zu den Jungfraubahnen.
Bahnsanierung bald abgeschlossen
Das neue Rollmaterial bildet den Abschluss der Totalsanierung der Bahn. Rund vier Jahre wurde gebaut, die ganze Strecke wurde komplett erneuert. Sowohl die Haltestellen Grütschalp, Winteregg und Bahnhof Mürren als auch die Züge erfüllen nun die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes, schreiben die Jungfraubahnen.
Das Projekt kostet rund 63 Millionen Franken. Das Rollmaterial macht laut Urs Kessler, Direktor der Jungfraubahnen, ein Drittel der Gesamtkosten aus.
«Der Fahrkomfort in den Zügen ist besser und es können mehr Gäste transportiert werden», so Stefan Wittwer, Leiter der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. Ein weiterer Vorteil der neuen Bahn sei, dass sich die Fahrzeit zwischen der Grütschalp und Mürren verkürzt, da die Züge schneller fahren können. Das erlaubt wiederum ein neues Betriebskonzept.
Was passiert mit den alten Zügen?
Im Sommer werden die neuen Triebzüge im Mischbetrieb mit den alten Wagen auf der Strecke zwischen der Grütschalp und Mürren unterwegs sein. Anschliessend werden die alten Züge mit Baujahr 1967 aus dem Betrieb genommen. Was mit ihnen geschieht, ist noch unklar.
Bahnfans müssen sich also von den nostalgischen braun-weissen-Wagen noch nicht ganz verabschieden. Es gibt noch die eine oder andere Möglichkeit, mit den historischen Zügen zu fahren.
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