Weyermannshaus

SBB-Mitarbeiter stirbt bei Güterzug-Entgleisung in Bern

28.12.2023, 17:13 Uhr
· Online seit 28.12.2023, 06:21 Uhr
Am frühen Donnerstagmorgen entgleiste beim Güterbahnhof Bern-Weyermannshaus ein Zug. Ein Mitarbeiter von SBB Cargo wurde bei der Entgleisung tödlich verletzt. Der Bahnverkehr war auf der Strecke zwischen Bern und Freiburg während zwei Stunden unterbrochen.

Quelle: TeleBärn / Elisa Lutz / BärnToday / Fabiola Hostettler

Anzeige

Der Mann war demnach kurz nach 4.30 Uhr mit Rangierarbeiten im Güterbahnhof Bern-Weyermannshaus beschäftigt, als ein Güterwagen aus unklarem Grund entgleiste und ein Teil seiner Ladung verlor. Darauf wurde der Mann vom entgleisten Wagen getroffen und tödlich verletzt, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt.

Laut Polizei handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden laut Polizei in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) durchgeführt.

Bei der Entgleisung handelte es sich um einen SBB-Cargozug, wie die SBB-Medienstelle auf Anfrage von BärnToday sagte. Als Sicherheitsmassnahme habe die Fahrleitung ausgeschaltet werden müssen. Diese sei nun nach und nach wieder hochgefahren worden, so die Mediensprecherin.

Mehrere Züge zwischen Bern und Freiburg fielen aus. Die Strecke von Bern nach Bern-Brünnen, Bümpliz-Süd, Köniz und Weissenbühl war vorübergehend unterbrochen. Die Störung dauerte etwa von 5.30 Uhr bis 7 Uhr.

(raw/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Dezember 2023 06:21
aktualisiert: 28. Dezember 2023 17:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch