Bern
Region Bern

Niederwangen: Baustelle für geplantes Polizeizentrum steht aktuell still

Geplantes Polizeizentrum

Deshalb steht die Grossbaustelle in Niederwangen still

· Online seit 11.04.2024, 10:53 Uhr
Die Bauarbeiten für das geplante Polizeizentrum in Niederwangen sind seit einigen Wochen unterbrochen. Dies, weil der Boden härter ist, als man zuvor angenommen hat. Nun muss sogar eine neue Bewilligung eingeholt werden.
Anzeige

Erst vergangenen November haben die Bauarbeiten für das Polizeizentrum in Niederwangen begonnen. Nun liegt die Baustelle bereits brach. Grund dafür sind Komplikationen mit dem Boden. Dieser sei zu hart für das geplante Vorgehen, wie der Kanton Bern gegenüber «Berner Zeitung» und «Der Bund» mitteilt.

Wegen der Komplikationen hat sich die Baudirektion des Kantons für eine andere Vorgehensweise entschieden. Für diese muss bei der Gemeinde Köniz eine neue Bewilligung eingeholt werden. Das Gesuch werde bald eingereicht, sodass die Arbeiten für das Einbauen der Wände im Sommer wieder aufgenommen werden können. Andere Arbeiten können bereits früher erledigt werden, versichert der Kanton gegenüber den Tamedia-Zeitungen.

Durch den Unterbruch kommt es laut der Baudirektion wohl zu einer Verzögerung des Baus. Der Kanton will jedoch am Plan festhalten, das 343 Millionen Franken teure Polizeizentrum 2028 in Betrieb zu nehmen.

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. April 2024 10:53
aktualisiert: 11. April 2024 10:53
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch