Ab Juni

Berner Effingerstrasse wird zur Grossbaustelle

· Online seit 20.03.2024, 10:39 Uhr
Die Effingerstrasse in der Stadt Bern wird ab Juni für fast ein Jahr zur Grossbaustelle. Das führt zu erheblichen Verkehrseinschränkungen, wie die Stadt Bern, ewb und Bernmobil mitteilten.
Anzeige

Zwischen Hirschengraben und Kocherpark müssen die Tramgleise ersetzt werden. Das Tiefbauamt nutzt die Gelegenheit, um die Haltestelle Kocherpark sicherer und hindernisfrei zu gestalten.

Zudem soll die Veloinfrastruktur auf der Effingerstrasse verbessert und die Siedlungsentwässerung saniert werden. Schliesslich erneuert Energie Wasser Bern die Gas-, Wasser- und Elektroleitungen und baut sein Fernwärmenetz aus.

Verkehrschaos vorprogrammiert?

Die Effingerstrasse ist eine wichtige Verbindung vom Stadtzentrum Richtung Fischermätteli, Bethlehem und Bümpliz. Entsprechend gross ist das Verkehrsaufkommen. Während der Sanierungsarbeiten zwischen Juni 2024 und April 2025 wird der Verkehr teilweise stark tangiert, wie es im Communiqué heisst.

Je nach Bauphase kommt es zu Sperrungen, Umleitungen und Behinderungen. Fussgänger können den Baustellenbereich passieren, auch der Zubringer- und Anlieferverkehr bleibt eingeschränkt möglich.

Gebaut wird in fünf Phasen. Die erste dauert vom 3. Juni bis 5. Juli. Die Arbeiten haben zur Folge, dass der motorisierte Individualverkehr umgeleitet werden muss.

Sanierung kostet 20 Millionen

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Effingerstrasse liegen bei rund 20 Millionen Franken. Für die Kosten der Stadt Bern hat der Stadtrat einen Kredit von 6,8 Millionen Franken bewilligt. Die weiteren Kosten tragen Bernmobil und ewb.

(sda/rst)

veröffentlicht: 20. März 2024 10:39
aktualisiert: 20. März 2024 10:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch