Sanierungsarbeiten

Brücke über Schwarzenburgstrasse für drei Monate gesperrt

02.04.2024, 08:13 Uhr
· Online seit 02.04.2024, 07:52 Uhr
Die vor 60 Jahren erbaute Brücke über die Schwarzenburgstrasse wird über drei Monate für fast drei Millionen Franken saniert. Auch unter der Brücke gibt es kleinere Einschränkungen.
Anzeige

Die Brücke, die das Industrie- und Gewerbegebiet Südbahnhofstrasse westlich des Bahnhofs Weissenbühl erschliesst, sei seit der Erbauung 1964 nie saniert worden, wie die Stadt Bern schreibt.

Brücke wird für drei Monate gesperrt

Nun stehen mehrere Sanierungsarbeiten an: Die Brückenabdichtung muss ersetzt und der Belag erneuert werden. Auch Arbeiten an den Brückengeländern und -stützen seien erforderlich. Der Stadtrat hat im Dezember 2023 für die Gesamtsanierung einen Kredit von 2,9 Millionen Franken genehmigt.

Die Sanierungsarbeiten, die am Dienstag beginnen, dauern bis etwa Ende Juni 2024. Die Brücke wird über die ganze Zeit für Verkehrsteilnehmende und Fussgänger gesperrt.

Auch Einschränkungen auf Schwarzenburgstrasse unter der Brücke

Die Stadt Bern macht darauf aufmerksam, dass die Südbahnhofstrasse während der Arbeiten vermehrt von Lastwagen benutzt wird. Aus diesem Grund werden auch mehrere Parkplätze entlang der Südbahnhofstrasse temporär aufgehoben. Der Bahnübergang vor der Brücke wird während der Sanierungsarbeiten nur einspurig befahrbar.

Durch das Gerüst an der Brücke wird die Durchfahrtshöhe auf der Schwarzenburgstrasse auf maximal 3,6 Meter beschränkt – eine Umfahrung für höhere Fahrzeuge wird signalisiert. Die gewerblichen Liegenschaften an der Südbahnhofstrasse sind via Kreisel Seftigenstrasse/Weissensteinstrasse zugänglich. Gleichzeitig wird die BLS AG auch die angrenzende Bahnbrücke sanieren.

(dak/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. April 2024 07:52
aktualisiert: 2. April 2024 08:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch