Intendant bleibt

Bühnen Bern verpflichten neue Chefdirigentin

· Online seit 11.04.2024, 11:24 Uhr
Alevtina Ioffe folgt auf Nicholas Carter, bisheriger Chefdirigent der Oper der Bühnen Bern. Im Sommer 2025 nimmt Ioffe die Arbeit auf, wie Bühnen Bern am Donnerstag mitgeteilt haben. Die Russin wird die erste Chefdirigentin der Oper.
Anzeige

Alevtina Ioffe lebt seit 2022 in Berlin, und dirigierte unter anderem an der Komischen Oper Berlin und dem Staatstheater Stuttgart. Die Dirigentin stand auch bei europäischen und US-amerikanischen Orchestern am Pult.

Auch in der Schweiz war Ioffe bereits zu sehen und hören: Sie zeichnete sich für die musikalische Leitung bei der Inszenierung «On the Move» des Opernhaus Zürich im letzten Jahr verantwortlich. Nun wird die Russin ihren Lebensmittelpunkt nach Bern verschieben und zur ersten Chefdirigentin der Oper, wie Bühnen Bern gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagten.

Vertrag gilt für vier Jahre

Ioffe studierte in Moskau Chorleitung, klassischen Gesang und Klavier. In Russland dirigierte sie etwa das Russian Philharmonic Orchestra, bevor sie 2018 im Ausland tätig wurde. «Wir sind stolz und dankbar, dass wir mit Alevtina Ioffe eine international gefeierte Künstlerin verpflichten konnten», wird Intendant Florian Scholz in der Mitteilung zitiert. Ioffes Vertrag gelte für vier Jahre. Im Sommer 2025 wird Co-Operndirektor und Chefdirigent der Oper Nicholas Carter das Haus nach vier Jahren verlassen.

Der Vertrag von Scholz, sowie die von Schauspieldirektor Roger Vontobel, Operndirektor Rainer Karlitschek und Tanzdirektorin Isabelle Bischof wurden bis Sommer 2029 verlängert. Florian Scholz bleibt laut Mitteilung der Bühnen Bern auch Konzertdirektor des Berner Symphonieorchesters.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. April 2024 11:24
aktualisiert: 11. April 2024 11:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch