Bern
Stadt Bern

Versteckte Kameras im Lorrainebad: Saunagäste bei Nacktbad in Aare gefilmt

Drei Kameras entdeckt

Saunagäste beim Nacktbaden in der Aare gefilmt

08.03.2024, 19:48 Uhr
· Online seit 08.03.2024, 15:36 Uhr
Wer diesen Winter im Lorrainebad saunieren war und sich dabei zur Abkühlung zwischendurch in die Aare wagte, könnte dabei von einer versteckten Kamera gefilmt worden sein. Anscheinend sind Ermittlungen gegen eine Person im Gange, die drei Kameras installiert haben soll.
Anzeige

Zum Saunieren gehört auch Abkühlung – im Lorrainebad ist beides möglich. Nach dem Schwitzen in der Sauna gibt es die Abkühlung direkt vor der Nase in der Aare. An sich idyllisch, doch nun hat die Polizei drei Kameras entdeckt, die am gegenüberliegenden Ufer der Saunalandschaft installiert wurden. Die Kameras haben Personen dabei gefilmt, wie sie sich nackt nach der Sauna in der Aare abkühlten.

Die Betreiber der Saunalandschaft im Lorrainebad haben diese Information auf der eigenen Website publik gemacht. Ermittlungen zum Fall laufen, bestätigt die Berner Kantonspolizei eine Meldung von «Berner Zeitung» und «Der Bund».

Situation macht betroffen

Die Situation sei für das Team nicht einfach und mache betroffen. Die Sauna Lorrainebad soll laut den Betreibern ein sicherer Ort sein, an dem sich die Gäste wohlfühlen sollten. «Wir dulden kein übergriffiges Verhalten und verurteilen das Vorgefallene aufs Schärfste», heisst es in der Mitteilung. Das Geschehene mache ihnen aber auch bewusst, dass das Baden in der Aare im öffentlichen Raum passiert und sich dem Einflussbereich der Verantwortlichen entziehe.

Ein Beschuldigter konnte gemäss dem Medienbericht bereits ermittelt und befragt werden. Er werde nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt. Weitere Informationen gibt die Polizei aufgrund des laufenden Verfahrens nicht bekannt.

Bildmaterial wohl nicht online

Laut den Sauna-Betreibern gäbe es zudem keine Hinweise darauf, dass das Bildmaterial weiterverbreitet oder online gestellt wurde. Die offene Kommunikation über die Situation komme bei den Gästen gut an, heisst in den Zeitungen weiter. «Wir haben mehrere Rückmeldungen von Gästen erhalten, die sich dafür bedanken, dass wir die Vorkommnisse transparent und proaktiv kommuniziert haben.»

(fho)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2024 15:36
aktualisiert: 8. März 2024 19:48
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch