Bern

Weekend-Tipps: Das läuft am Wochenende in der Region Bern

Weekend-Tipps

Tanzen auf Rollschuhen, Mitfiebern im Eisstadion oder im Kinosessel – das läuft am Wochenende

08.03.2024, 14:59 Uhr
· Online seit 08.03.2024, 14:41 Uhr
Das zweite Wochenende im März hält in der Region Bern wiederum gutes Programm bereit. Unterhaltung garantieren unter anderem Film, Comedy, Partys oder Sport. Zudem kann ordentlich gelacht werden.
Anzeige

Berner Humortage (6. bis 10. März)

Lust, richtig zu lachen? Dann kommen die Berner Humortage gerade richtig. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter aus der deutschsprachigen Kabarett-, Comedy- und Stand up-Szene – im VISAVIS an der Gerechtigkeitsgasse in Bern. So treten am Samstag unter dem Namen «Stand Up Bern» Michelle Kalt, Philip Wiederkehr, Cat Lechat, Mike Baader, Trixie Matseraka und Jonathan Wegenast auf.

Filmfestival Kult-Attack (7. bis 10. März)

Willst du den Filmklassiker «Pretty Woman» aus dem Jahr 1990 nochmals auf einer offiziellen Kinoleinwand sehen? Das ist dieses Wochenende am Filmfestival «Kult-Attack» möglich im Kino «CinéClub» an der Laupenstrasse in Bern. Während vier Tagen werden dort 20 Filme aus den 1990er Jahren gezeigt – unter anderem auch «Der König der Löwen» (1994), Jurassic Park (1993) oder «Before Sunrise» (1995).

Rollschuhdisco (8. März)

Auf Rädern Runden drehen, tanzen und im Fahrtwind an einem kühlen Drink nippen: Das geht an der Rollschuhdisco am Freitag in der Grossen Halle. Das passende Schuhwerk gibt es vor Ort.

80ies Party (8. März)

Im ISC in Bern werden am Freitagabend die 1980er-Jahre gefeiert – «mit all seinen Verfehlungen, Verführungen und den Synthie-Sounds für die Ewigkeit.»

Ecole Sounds (8. März)

Mit selbstgebauten Instrumenten zeigen die Schülerinnen und Schüler in Urtenen-Schönbühl am Freitagabend ihr Können. Sie präsentieren die Ergebnisse ihrer achtmonatigen Schaffensphase. Das Konzert findet im Lee-Saal an der Holzgasse statt. Es beginnt um 18 Uhr, die Türen öffnen eine halbe Stunde vorher. Das Projekt wurde von der Kulturförderung des Kantons Bern ausgezeichnet.

Thuner Literaturfestival (8. bis 10 März)

Im Rathaus in Thun wird wieder vorgelesen und zugehört. Die 19. Ausgabe des Thuner Literaturfestival «Literaare» widmet sich dem Verlust von Gewissheiten und Sicherheiten und präsentiert aktuelles literarisches Schaffen aus dem deutschsprachigen Raum. Zu Gast ist unter anderem Dimitri Grünig, der in Goldiwil aufgewachsen ist und die Reportage «Aber schwul bin ich immer noch» verfasst hat. Sie handelt von einem jungen Mann aus dem Berner Oberland, der mit seiner Homosexualität hadert und diese versucht, loszuwerden. Der deutsche Lyriker Dinçer Güçyeter liest aus seinem Debütroman «Deutschlandmärchen». Dieser erzählt die Einwanderungsgeschichte einer türkischen Familie in den 1960er-Jahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

EHC Biel im Kampf um Playoff-Platz (9. März)

Der EHC Biel befindet sich inmitten der heissen Phase der Eishockey-Meisterschaft. Sie geht am Samstag in die zweite Runde – die Seeländer kämpfen um den Einzug in die Playoffs beim Rückspiel gegen den Titelverteidiger Genf-Servette. Aktuell liegt der EHC Biel vorne. Er hat das erste Play-In-Duell am Donnerstag gewonnen.

YB gegen Basel – ohne Wicky (10. März)

Zum ersten Mal seit der Entlassung von Trainer Raphael Wicky bestreiten die Berner Young Boys wieder ein Spiel. Unter Übergangstrainer Joël Magnin treffen sie am Sonntag im Wankdorf auf den FC Basel. RADO BERN1 überträgt das Spiel live.

Grosselterntag im Seeteufel (10. März)

Riesenschildkröten, Affen und Zebras können Grosseltern am Sonntag im Seeteufel in Studen zum halben Preis beobachten. Um den Rabatt zu erhalten, müssen sie am diesjährigen Grosselterntag in Begleitung ihrer Enkelkinder sein.

veröffentlicht: 8. März 2024 14:41
aktualisiert: 8. März 2024 14:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch