Fussball

Wird Thomas Stamm der neue YB-Trainer?

28.03.2024, 17:00 Uhr
· Online seit 28.03.2024, 16:32 Uhr
Nach neun Jahren gehen Thomas Stamm und der SC Freiburg getrennte Wege. Wird der 41-jährige Schaffhauser im Sommer nun Trainer beim BSC YB?
Anzeige

Fussballbegeisterten ist der Name Thomas Stamm bereits ein Begriff. Ausserhalb der Fussball-Bubble kennen ihn aber wohl nur die wenigsten. Bei den Sportchefs der Super League steht der gebürtige Schaffhauser immer mal wieder in den Notizbüchern. In den vergangen Jahren gab es mehrmals Kontakte und Gespräche zwischen Stamm und Schweizer Clubs. Zu einem Engagement kam es bisher aber nicht. In Freiburg hat sich Stamm einen Namen als hervorragender Ausbildner von jungen Spielern gemacht. Es ist genau diese Fähigkeit, die in der Super League bei Trainern gefragt ist – zweifelsohne auch beim BSC YB.

Stamm will Cheftrainer werden

Thomas Stamm wurde bereits vor seinem Abgang bei Freiburg wage als möglicher neuer Cheftrainer von YB gehandelt. Ist er nun neuer Kronfavorit auf den Trainerposten in Bern? Eine Überraschung wäre es nicht, zumal Stamm bereits 2022 – vor der Verpflichtung des mittlerweile entlassenen Raphael Wicky – bei den Bernern ein Thema war.

Gegen eine Verpflichtung von Stamm spricht, dass er bisher noch keine Erfahrung als Cheftrainer einer 1. Mannschaft aufweisen kann. Doch genau das sucht Stamm nun als nächsten Schritt in seiner Karriere. Nach der Rücktrittsankündigung von Trainer-Legende Christian Streich machte er sich berechtigterweise Hoffnungen auf den Chefposten beim SC Freiburg. Die Vereinsführung entschied sich jedoch mit Julian Schuster für eine externe Lösung. Deshalb ist der Abgang von Stamm in Freiburg nun die logische Konsequenz. Er hat genug gewartet und will jetzt Cheftrainer werden. Vielleicht wird er das schon bald in Bern.

Wagen YB und Stamm das Experiment?

Ob YB oder nicht – für Stamm wird es nicht schwierig sein, einen neuen Club zu finden. Interesse gab es zuletzt nicht nur aus der Schweiz, sondern auch von Clubs in Deutschland. Bei YB könnte sich der 41-Jährige ziemlich schnell europäisch präsentieren. Allerdings sind die Erwartungen bei den Young Boys entsprechend gross.

Für YB wäre die Verpflichtung von Thomas Stamm trotz vieler Vorschusslorbeeren eine Art Experiment. Lässt sich die sportliche Führung von YB nach schwierigen Monaten auf einen Trainer ein, der noch nie eine 1. Mannschaft gecoacht hat? Oder sucht sie doch einen Mann mit mehr Erfahrung? Schon in einigen Wochen dürfte darüber Klarheit herrschen.

veröffentlicht: 28. März 2024 16:32
aktualisiert: 28. März 2024 17:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch