Russland

Putin holte in Schweiz knapp ein Fünftel der Stimmen

· Online seit 18.03.2024, 19:00 Uhr
Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Allerdings holte er in den beiden Städten immer noch ordentlich Sitmmen.
Anzeige

In Bern erhielt Putin demnach 16 Prozent der Stimmen, in Genf 20 Prozent. In beiden Städten wurden - vor der Botschaft und dem Generalkonsulat - hunderte Russinnen und Russen von Mitgliedern des Vereins «Russland der Zukunft/Schweiz» und von Freiwilligen befragt. Koordiniert wurde dies von der Organisation «Vote Abroad», wie Polina Petuschkowa von «Russland der Zukunft/Schweiz» der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Insgesamt, also mit den Stimmen in Russland selbst, gewann Wladimir Putin die Wahlen haushoch. Er holte bei den Wahlen, bei welchen etliche Unregelmässigkeiten festgestellt wurden und nur Kremltreue Kandidaten zugelassen waren, mit 87 Prozent Zustimmung.

Rund ein Fünftel der Wahl

Die meisten Stimmen holte demnach der 40-jährige Wladislaw Dawankow von der Partei Neue Leute, Vizechef der Parlamentskammer Duma. Er war neben Leonid Slutski und Nikolai Charitonow einer der drei zusätzlich zu Putin zur Wahl zugelassenen Kandidaten.

In Bern erhielt Dawankow 45 Prozent der Stimmen und in Genf 29 Prozent - er überholte also Putin laut Nachwahlbefragung landesweit deutlich. Rund ein Fünftel der Stimmenden machten ihre Wahlzettel unbrauchbar.

Obwohl die Zentrale Wahlkommission der Russischen Föderation in Moskau über die exakten Ergebnisse bereits am Montagnachmittag verfügte, sah sich die russische Botschaft in Bern nicht in der Lage, diese für die Schweiz bis zum Abend bekannt zu geben.

Scheinwahl ohne Konkurrenz

Weltweit gingen am Sonntag tausende Russinnen und Russen zur Mittagszeit zu ihren Botschaften zum Wahl-Protest gegen Putin. Selbst in Russland brachten Hunderte in verschiedenen Städten ihren Unmut über die Wahlfarce mit Störaktionen zum Ausdruck. Sie waren einem Aufruf von Julia Nawalnaja gefolgt, der Witwe des kürzlich im russischen Gulag zu Tode gekommenen Oppositionellen Alexej Nawalny.

Die Präsidentschaftswahl in Russland galt weder als frei noch als fair. Mehrere Vertreter westlicher Länder bezeichneten sie als Scheinwahl, weil keine Kreml-kritischen und gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine eingestellten Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen worden waren. Nicht teilnehmen durften auch Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

(sda/red.)

veröffentlicht: 18. März 2024 19:00
aktualisiert: 18. März 2024 19:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch