Eishockey

NHL-Saisonstart: Diese Schweizer Spieler sollen für Furore sorgen

· Online seit 10.10.2023, 17:07 Uhr
Am Dienstagabend startet die NHL-Saison. Mit dabei sind auch zehn Schweizer Spieler. Welche Rolle diese in ihren Clubs spielen und welche Teams zu den heissesten Anwärtern auf den Stanley Cup zählen, erfährst du hier.
Anzeige

Roman Josi, 33, Nashville Predators

912 Spiele hat Roman Josi in der NHL absolviert, so viele wie kein anderer Schweizer. Der Verteidiger nimmt seine 13. Saison im Dress der Nashville Predators in Angriff, seine siebte als Captain. In diesem Frühjahr erlitt Josi zum wiederholten Mal eine Gehirnerschütterung, wegen der er nicht nur die letzten 15 Partien der NHL-Saison, sondern auch die WM verpasste. Er habe hart trainiert, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung sei, sagt der Berner. Jetzt sei er wieder fit.

Nico Hischier, 24, New Jersey Devils

Der zweite Schweizer Captain in der NHL ist Nico Hischier. Der Nummer-1-Draft von 2017 hat das Amt bei den New Jersey Devils trotz seiner erst 24 Jahre bereits seit drei Jahren inne. Der Walliser zahlt das in ihn gesetzte Vertrauen mit Leistung zurück. In der vergangenen Spielzeit gelangen ihm in 93 Partien 32 Tore und 55 Assists. Hischier punktet allerdings nicht nur oft, er arbeitet auch verlässlich nach hinten. Als Lohn gehörte er zu den drei Nominierten für die «Frank J. Selke Trophy», die an den Stürmer mit dem besten Defensivverhalten vergeben wird.

Timo Meier, 27, New Jersey Devils

Timo Meier stiess Ende Februar 2023 zu den Devils. Der 27-jährige Appenzeller knackte in der letzten NHL-Qualifikation erstmals die 40-Tore-Marke (genau 40 Treffer in 78 Spielen). Ende Juni unterschrieb er einen Vertrag über acht Jahre mit New Jersey, der ihm 70,4 Millionen Dollar einbringt.

Jonas Siegenthaler, 26, New Jersey Devils

Jonas Siegenthaler von den New Jersey Devils gehört mittlerweile zu einem der besten Defensivverteidiger der NHL. Der 26-jährige Verteidiger, der im Sommer vor einem Jahr bis 2028 verlängert hat, steht nicht für Spektakel, dafür für Ruhe und Souveränität. Siegenthaler nimmt seine dritte Saison bei den Devils in Angriff.

Akira Schmid, 23, New Jersey Devils

Goalie Akira Schmid befindet sich im letzten Jahr seines Entry-Level-Vertrages. Der 23-jährige Emmentaler hat sich in der vergangenen Saison hochgearbeitet, ist nun ein fixer Bestandteil der Devils und bildet zusammen mit dem Tschechen Vitek Vanecek das Torhüter-Duo.

Kevin Fiala, 27, Los Angeles Kings

Kevin Fiala fühlte sich nach dem Wechsel vor einem Jahr von den Minnesota Wild zu den Los Angeles Kings gleich «sehr, sehr wohl». Mit 24 Toren und 54 Assists gelangen ihm mehr als ein Punkt pro Partie. Nun will der 27-jährige Ostschweizer mit den Kings weiter als bis in die Achtelfinals kommen.

Das sagte Kevin Fiala vor dem All-Star-Game der NHL 2023:

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Janis Moser, 23, Arizona Coyotes

Für Janis Moser und die Coyotes dürften die Playoffs erneut ausser Reichweite liegen. Arizona bietet dem Seeländer Verteidiger jedoch die Möglichkeit, sich optimal zu entwickeln. So kam der 23-Jährige in der vergangenen Saison im Schnitt mehr als 21 Minuten zum Einsatz. Wie Schmid befindet sich auch Moser im letzten Jahr seines Entry-Level-Kontraktes. Eine massive Lohnerhöhung ist so gut wie sicher.

Nino Niederreiter, 31, Winnipeg Jets

Nino Niederreiter kämpft ebenfalls um einen neuen Vertrag. Für den 31-jährigen Churer war es ein Schock, als er Ende Februar von Nashville zu den Winnipeg Jets getradet wurde. Im Trainingslager erhielt er nun die Möglichkeit, das System bei den Jets gründlich zu verinnerlichen. Deshalb fühlt er sich nun «definitiv besser».

Pius Suter, 27, Vancouver Canucks

Pius Suter nimmt bei den Vancouver Canucks einen neuen Anlauf. Es ist für den 27-jährigen Zürcher die dritte Station in der NHL nach den Chicago Blackhawks und den Detroit Red Wings. Er dürfte als Center der dritten Linie beginnen. Suter unterschrieb bei den Canucks für ein Jahr.

Philipp Kurashev, 23, Chicago Blackhawks

Philipp Kuraschew verlängerte bei den Blackhawks um zwei Jahre bis 2025. Der Berner, der am Donnerstag seinen 24. Geburtstag feiert, wird den Saisonstart aufgrund einer Verletzung am Handgelenk verpassen.

Zwei Schweizer haben es in die Liste der aktuellen Top-50-Spieler der NHL geschafft:

Diese Teams zählen zu den Favoriten

Die Vegas Golden Knights sind amtierender Stanley-Cup-Sieger und dürften auch diese Saison um den Titel mitspielen. Entgegenkommen dürfte den Knights, dass es wenige Veränderungen im Kader gab.

Die Carolina Hurricanes gehören aktuell zu den besten Teams der Liga. Was besonders für die Hurricanes spricht, ist die Breite des Kaders. Letzte Saison stellte der Stanley-Cup-Sieger von 2006 die zweitbeste Abwehr der NHL.

Die Dallas Stars wollen nach 25 Jahren endlich wieder den Stanley Cup holen. Helfen dürfte den Texanern dabei die gute Mischung aus älteren und jüngeren Spielern. Vergangene Saison schied das Team in den Western Conference Finals gegen den späteren Meister Vegas Golden Knights aus.

Die Edmonton Oilers sollen diese Saison dafür sorgen, dass nach über 30 Jahren endlich wieder einmal ein kanadisches Franchise den Stanley Cup holt. Mit dem Captain und vierfachen MVP (wertvollster Spieler der Liga) Connor McDavid haben die Oilers einen der besten NHL-Spieler der Geschichte in ihren Reihen.

(raw/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Oktober 2023 17:07
aktualisiert: 10. Oktober 2023 17:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch