ATP-Comeback

Berner Severin Lüthi coacht neu an der Seite von Boris Becker

· Online seit 20.12.2023, 16:46 Uhr
Severin Lüthi hat sein Comeback als Trainer auf der ATP-Tour angekündigt. Der langjährige Coach von Roger Federer wird bereits an den Australian Open das Trainerteam von Holger Rune ergänzen. Der Däne wird seit einigen Monaten von Boris Becker trainiert.
Anzeige

Severin Lüthi und Boris Becker sind im Coaching-Staff von Holger Rune gleichberechtigt, wie der Berner gegenüber der «Berner Zeitung» sagt. Der 47-Jährige Lüthi war insgesamt 15 Jahre lang an der Seite Federers unterwegs. Seit dessen Rücktritt im Sommer 2022 hatte er sich eine Rückkehr offengelassen.

«In den letzten Monaten machte ich mir viele Gedanken, wie es beruflich weitergehen könnte», sagt Lüthi. «Irgendwann schrieb ich eine Liste mit Spielerinnen und Spielern, mit denen ich mir vorstellen könnte, nochmals auf die Tour zurückzukehren. Es war eine sehr kurze Liste, aber Holgers Name stand darauf.»

Im Nebenamt bleibt Severin Lüthi weiterhin Schweizer Davis-Cup-Captain.

Neben Lüthi wird der talentierte Däne seit einigen Monaten auch von Boris Becker trainiert. Der 20-Jährige, der konkret seit Oktober mit Becker zusammenarbeitet, beendete das Jahr auf Platz 8 der Weltrangliste.

(rst)

veröffentlicht: 20. Dezember 2023 16:46
aktualisiert: 20. Dezember 2023 16:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch