«War ein Schock»

Tropenhaus Frutigen: Das sagt der Gemeindepräsident zur Erlebniswelt-Schliessung

20.03.2024, 20:21 Uhr
· Online seit 19.03.2024, 11:57 Uhr
Ende Mai ist Schluss mit einem Besuch im Tropenhaus Frutigen: Coop teilt mit, dass das Restaurant und die Erlebniswelt geschlossen wird. Künftig soll die Fischzucht im Vordergrund stehen. Was der Gemeindepräsident von Frutigen dazu sagt, siehst du im Video.
Anzeige

Nach eingehender Prüfung habe man entschieden, sich ab Ende Mai «vollständig auf den erfolgreichen Bereich der Fischzucht zu fokussieren», schreibt das Tropenhaus Frutigen am Dienstag in einer Mitteilung. Man glaube an die Zukunft der nachhaltigen Produktion von Schweizer Kaviar und Egli, heisst es weiter.

Die Schliessung der Erlebniswelt und der Gastronomie erfolge aus wirtschaftlichen Gründen. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten ein «alternatives Job-Angebot innerhalb der Coop-Gruppe». Der letzte Betriebstag des Restaurants und der Erlebniswelt ist der 20. Mai 2024.

Das Tropenhaus Frutigen wurde 2003 gegründet, die Erlebniswelt wurde 2009 eröffnet. Die Wärme des 18 Grad warmen Wassers, das aus dem Lötschberg-Basistunnel fliesst, wird im Tropenhaus zur Fischzucht genützt. Es beschäftigt circa 80 Angestellte. Hauptaktionärin ist Coop.

(raw/pd/sda)

veröffentlicht: 19. März 2024 11:57
aktualisiert: 20. März 2024 20:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch