Kanton Bern

Arbeitslosenquote sinkt – ausser in der Gastro- und Baubranche

· Online seit 08.10.2022, 07:47 Uhr
Die Arbeitslosenquote ist im Kanton Bern auf sehr tiefem Niveau. Einzig in der Bau- und der Gastrobranche gibt es eine Zunahme an Arbeitslosen.
Anzeige

In der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit im September unter die Marke von 2 Prozent gefallen. Das war vor zwanzig Jahren das letzte Mal der Fall. 1,9 Prozent der Schweizerinnen und Schweizern sind derzeit ohne Beschäftigung.

Auch in Bern tief

Die Arbeitslosenquote im Kanton Bern liegt aktuell mit 1,4 Prozent auf einem ausserordentlichen Niveau, wie die Wirtschaftsdirektion des Kantons mitteilt, nur das Berner Gastgewerbe und Baugewerbe registrierten steigende Arbeitslosenzahlen.

Quelle: TeleBärn

Kleine Zunahme

Das ist allerdings kein alarmierendes Zeichen, wie Peter Sommer, Geschäftsführer des Kantonal-Bernischen Baumeisterverbands, erklärt. «Das Bauhauptgewerbe ist ein saisonales Gewerbe und erfahrungsgemäss verändern sich in den Wintermonaten die Beschäftigungszahlen in unserer Branche.» Eine Zunahme von 17 Personen bei rund 9500 Vollbeschäftigten würde er noch nicht als Zunahme der Arbeitslosigkeit interpretieren.

Dennoch unternehme der Baumeisterverband grosse Anstrengungen, um die Baubranche attraktiver zu machen, beispielsweise mit neuen Arbeitsmodellen: «Zusammen mit den Sozialpartnern sollen neue, flexiblere Arbeitszeitmodelle erarbeitet werden.» Mit hohen Löhnen und der Möglichkeit zur Frühpensionierung mit 60 Jahren, biete das Bauhauptgewerbe schon jetzt sehr attraktive Arbeitsbedingungen.

Gastrosuisse war am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

(pfl)

veröffentlicht: 8. Oktober 2022 07:47
aktualisiert: 8. Oktober 2022 07:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch