Thun vs. Bern

Berner Münster oder Schloss Thun – der Derby-Stadt Vergleich

17.03.2023, 15:07 Uhr
· Online seit 28.02.2023, 05:48 Uhr
Obwohl Thun in Sachen Fläche und Einwohner um einiges kleiner ist als Bern, hat es viel zu bieten. Was das Tor zum Oberland so einzigartig macht und in welchen Bereichen die Hauptstadt nicht zu schlagen ist – der Städtevergleich.
Anzeige

Heute ist es so weit, der Berner Fussballclub YB und der FC Thun stehen sich gegenüber. Das Duell der beiden Fussballclubs aus dem Kanton Bern lässt einige Berner Herzen höher schlagen. Wer im Fussball die Nase vorne haben wird, zeigt sich heute Abend. Im sportlichen Vergleich sieht es für YB, bei 34 gewonnen Spielen gegen 12 Niederlagen, besser aus. Aber wie steht es um den Städtevergleich? Auch wenn Thun in Sachen Grösse nicht mithalten kann, in einigen Punkten muss sich die Stadt, die das Tor zum Oberland genannt wird, nicht verstecken.

Malerisches Schloss gegen majestätische Kirche

Es kann nur eine der beiden Städte von sich behaupten, ein Schloss zu haben – und ja, dabei handelt es sich um Thun. Das mittelalterliche Schloss ist seit dem 12. Jahrhundert das Wahrzeichen der Stadt Thun und aus dem Stadtbild nicht wegzudenken.

Auch wenn Bern kein Schloss zu bieten hat, das Berner Münster ist als Wahrzeichen ein Hingucker. Das Münster ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz und kann punkto Schönheit und Einzigartigkeit sicherlich mit dem Schloss Thun mithalten.

Die Hausberge

Schauplatz für Theater, Konzerte und eines der grössten Festivals der Schweiz – der Gurten, ein Berg, der zwar mit seinen Aktivitäten punkten kann, nicht aber mit seiner Höhe. Mit nur 678 Meter lässt ihn der Thuner Hausberg, das Stockhorn, ganz schön klein aussehen. Das Stockhorn misst nämlich 2190 Metern und ist damit der höchste Gipfel im Amtsbezirk Thun. Und auch wenn das Stockhorn kein Festival bieten kann, als Wander- und Ausflugsziel punktet es sicherlich.

Feste feiern, das kann man im Kanton Bern

Streetfood, Konzerte und ein Riesenrad, das Thunfest lockt jedes Jahr Jung und Alt an. Mit 80'000 Besucherinnen und Besucher gehört es zu den grössten Festen im Kanton Bern. Geschlagen wird es aber vom Berner Stadtfest. Rund 120'000 Leute zieht es zu diesem Anlass auf die Berner Strassen, um an einem der grössten Feste Berns mitzufeiern.

Die Berner Liebe hält besser

Wenn man von den Festen spricht, sollten wir die Fakten zu den Menschen, die in den beiden Städten wohnen, nicht vergessen. So ist es zwar Fakt, dass in Bern mit 143'278 Menschen rund dreimal mehr Menschen leben als in Thun. Was aber auffällt: Obwohl die Heiratsziffer in Bern höher ist als in Thun, lassen sich in Thun mehr Leute scheiden als in Bern. Bleibt zu hoffen, dass die Liebe zum Fussballclub länger hält als die Ehen in Thun.

Wankdorf Stadion vs. Stockhorn Arena

Und wenn die Liebe zum Fussballclub genug gross ist, können die Fans ihre Clubs entweder in der Stockhorn Arena oder dem Wankdorf Stadion unterstützen gehen. In der Stockhorn Arena – dem Zuhause des FC Thuns haben knapp 10'400 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz. Etwa dreimal so viele passen ins Hausstadion von YB, ins Wankdorf. Auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans können sicherlich beide Clubs zählen, auch wenn YB-Fans für diesen Match, den Weg nach Thun auf sich nehmen müssen.

veröffentlicht: 28. Februar 2023 05:48
aktualisiert: 17. März 2023 15:07
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch