Rhythmische Gymnastik

Bernerin Chiariello holt international viermal Silber

02.05.2023, 10:43 Uhr
· Online seit 02.05.2023, 10:17 Uhr
Erfolgserlebnis für die 14-jährige Sophia Carlotta Chiariello. Sie schafft es in Budva (Montenegro) erneut aufs FIG-Podest.
Oliver Dütschler
Anzeige

Der FIG-Medaillenregen in der rhythmischen Gymnastik geht weiter! Die mehrfache Schweizermeisterin Sophia Carlotta Chiariello schafft es im montenegrinischen Budva erneut mit allen vier Handgeräten (Reifen, Ball, Keulen, Band) als Zweite auf das Podest eines Turniers in der höchsten Wertungsstufe (FIG).

Bernerin kann nicht an Juniorenweltmeisterschaft antreten

Die stärkste Schweizer Juniorin zeigte vier anspruchsvolle Übungen mit einer nahezu perfekten Ausführung. Dafür wird sie mit vier Silbermedaillen und einem Sonderpreis ausgezeichnet. Chiariello wird mittlerweilen auch in der internationalen RG-Szene als Gymnastin mit grossem Potenzial gewertet.

«Die Vorbereitung war schwierig, umso mehr freue ich mich, dass ich meine Leistung abrufen konnte. Dafür möchte mich bei meiner Trainerin Aneliya Stancheva für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken», sagt die Bernerin. Chiariello hoffte, die Schweiz an der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaft im rumänischen Cluj-Napoca vertreten zu können. Doch der Schweizerische Turnverband sprach sich gegen eine Teilnahme aus.

Erste FIG-Medaille für Bielerin Bundeli

Ihre gute Form hatte Chiariello vom RLZ Biel und Region / RG TV Länggasse bereits vor drei Monaten beim FIG-Turnier in Budapest (Ungarn) mit vier Medaillen unter Beweis gestellt. Damit hat die Bernerin mehr FIG-Medaillen gewonnen als jede andere Schweizer Einzelgymnastin vor ihr.

Bei den Seniorinnen holte die Bielerin Shana Bundeli in Budva mit einer starken Ball-Übung Bronze. Für Bundeli war es die erste FIG-Medaille überhaupt.

veröffentlicht: 2. Mai 2023 10:17
aktualisiert: 2. Mai 2023 10:43
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch