Auch im Kanton Bern

Betrüger geben sich als gehörlos aus und sammeln Geld

· Online seit 29.09.2022, 09:10 Uhr
In der Schweiz sind aktuell Trickbetrüger unterwegs, die sich als gehörlos ausgeben und Unterschriften oder Bargeld sammeln. Die Polizei und der Gehörlosenbund mahnen zur Vorsicht.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Im Kanton Bern sind derzeit Fälle in Herzogenbuchsee, Münsingen und Bärau bekannt, bei denen Betrüger ähnlich vorgingen, um Geld zu erhalten. Die Kantonspolizei Bern empfiehlt, im Zweifelsfall nicht darauf einzugehen und auf eine Spende zu verzichten, wie Mediensprecherin Magdalena Rast sagt.

Timon Nyfeler von der Beratung für Schwerhörige und Gehörlose Bern hat eine klare Meinung dazu: «Es macht mich traurig und wütend, dass Menschen mit einer Behinderung für Spendenaktionen ausgenützt werden und das Geld dann bei korrupten Leuten landet.»

Wenn Spendenaktionen von der Stiftung für Menschen mit Hörbehinderungen durchgeführt werden, gehe man direkt auf Privatpersonen und Organisationen zu. «Transparenz ist uns sehr wichtig. Die Leute sollen wissen, wo das Geld schlussendlich landet», so Nyfeler.

(raw)

veröffentlicht: 29. September 2022 09:10
aktualisiert: 29. September 2022 09:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch