«Neues Phänomen»

Bettlerinnen und Bettler in Bern kommen vermehrt aus Westeuropa

03.10.2022, 20:15 Uhr
· Online seit 03.10.2022, 06:32 Uhr
Die Fremdenpolizei hat in Bern während des Sommers deutlich mehr Bettelnde aus Frankreich, Spanien und Italien gezählt. Dafür gebe es mehrere Gründe.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Personen, die in der Stadt Bern um Geld bitten, stammen meist aus osteuropäischen Ländern, schreiben die «Berner Zeitung» und «Der Bund». Oft seien es Roma, die organisiert betteln.

Im vergangenen Sommer habe die Fremdenpolizei aber auch Bettelnde aus westeuropäischen Ländern festgestellt. Sie sollen aus Frankreich, Italien oder Spanien kommen und bereits etwa zehn Prozent der in Bern bettelnden Personen ausmachen.

«Es ist ein neueres Phänomen, dass Staatsangehörige aus westlichen EU-Ländern in die Schweiz einreisen und um Geld bitten», sagt Alexander Ott, Vorsteher der Fremdenpolizei der Stadt Bern. «Wir beobachten diese Entwicklung sehr genau.»

Die Gründe für diese Zunahme seien unterschiedlich. In den jeweiligen Heimatstaaten würden die Mieten steigen, in verschiedenen Branchen seien Jobs weggefallen. Auch die Trockenheit sei eine Ursache, die Ernten fallen aus oder seien viel kleiner, weswegen Erntehelfer weniger Einkommen erhielten.

(fho)

veröffentlicht: 3. Oktober 2022 06:32
aktualisiert: 3. Oktober 2022 20:15
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch