Wichtigste Änderungen

Das bringt der heutige Fahrplanwechsel für die Region Bern

11.12.2022, 20:20 Uhr
· Online seit 11.12.2022, 13:55 Uhr
Ab heute Sonntag gilt in der Schweiz der neue Fahrplan der SBB. Auch BLS, RBS, MOB und Bernmobil warten mit Änderungen auf. Die wichtigsten davon haben wir dir hier zusammengestellt.
Anzeige

Direktverbindung vom Flughafen Zürich ins Berner Oberland

Berner Oberländer Touristikerinnen und Touristiker haben es seit Jahren gefordert, nun ist die Direktverbindung zwischen dem Zürcher Flughafen und Interlaken zurück. Der IC8 fährt neu alle zwei Stunden von Romanshorn nach Interlaken Ost statt nach Brig. Dadurch entstehen neue Direktverbindungen vom Bodensee und vom Flughafen Zürich ins Berner Oberland. Zwischen Romanshorn und dem Wallis bleibt das Taktangebot unverändert, zu bestimmten Stunden müssen Reisende jedoch in Bern umsteigen.

Möglich wird die Direktverbindung auch dank dem neuen Bahntunnel, den die SBB im Sommer im Berner Wylerfeld eröffnet haben, wie du im Video sehen kannst. (TeleBärn-Beitrag, 31. August 2022)

Quelle: TeleBärn

Mehr Abendverbindungen im Raum Biel-Solothurn

Zwischen Biel und Solothurn bauen die SBB das Abendangebot der S20 aus. Neu besteht eine tägliche Mitternachtsverbindung ab Biel um 23.53 Uhr nach Solothurn. Am Wochenende wird der letzte Zug von Olten nach Solothurn bis Biel verlängert. Damit ergeben sich neue Umsteigeverbindungen um Mitternacht ab Zürich HB, Basel SBB und Luzern unter anderem nach Grenchen Süd, Lengnau und Biel.

Alle Änderungen im Fahrplan der SBB findest du hier.

Umsteigefrei von Interlaken nach Montreux

Auch diese Änderung freut Touristikerinnen und Touristiker: Neu sind Bahnfahrten ohne Umsteigen zwischen Interlaken, Gstaad und Montreux möglich. Der Goldenpass Express, der die Hotspots am Genfersee und im Berner Oberland umsteigefrei verbindet, wurde am Freitag in Gstaad eingeweiht. Ab dem Fahrplanwechsel wird je ein Goldenpass Express in jede Richtung verkehren. Ab 11. Juni 2023 sind es dann vier Züge, die zwischen Montreux und Interlaken Ost verkehren.

Neue Züge bei der BLS

Neu verkehrt der RegioExpress von Bern via Spiez-Kandersteg-Goppenstein nach Brig mit den neuen Zügen der BLS «MIKA». Die bisherigen «Lötschberger» lösen auf anderen Linien Schritt für Schritt die Pendelzüge des Typs RBDe 565 und 566 ab.

Dazu bietet die BLS zusätzliche Züge zwischen Thun und Konolfingen an, auch mit verbessertem Anschluss in Konolfingen nach und von Luzern. Mehr Züge zwischen Burgdorf und Solothurn ermöglichen zudem den Halbstundentakt bis Mitternacht.

Alle Änderungen im Fahrplan der BLS findest du hier.

RBS-Ausbau zwischen Bern und Solothurn

Aufgrund von drei abgeschlossenen Infrastrukturausbauten verkehrt der RegioExpress (RE) im Viertelstundentakt ganztägig zwischen Bern und Solothurn. Neu wird das Abendangebot so konzipiert, dass die RE-Züge grundsätzlich bis Betriebsschluss fahren. Neben der Verdichtung des Takts ist auch die Reisezeit der RE zwischen Solothurn und Bern kürzer. Schliesslich verkehrt die S8 neu bis nach Bätterkinden statt Jegenstorf.

Alle Änderungen im Fahrplan des RBS findest du hier.

Weniger, aber dafür grössere Bernmobil-Busse auf Linie 21

Bei Bernmobil haben die Fahrgäste künftig mehr Platz in den Fahrzeugen auf der Linie 21. Dank dem Umbau der Endhaltestelle Bremgarten und der Installation einer Schnellladestation kann das Berner Verkehrsunternehmen grössere Gelenkbusse einsetzen. Gleichzeitig wird aber der Takt reduziert: In den Hauptverkehrszeiten wird aus dem 6-Minuten-Takt ein 7,5-Minuten-Takt, an Samstagnachmittagen aus dem 7,5-Minuten-Takt ein 10-Minuten-Takt.

Ausserdem verlängert Bernmobil das Abendangebot der Buslinie 160 zwischen Münsingen und Konolfingen. Die letzte Abfahrt ab Münsingen Bahnhof erfolgt neu um 21.35 Uhr satt wie bisher um 19.35 Uhr, ab Konolfingen Bahnhof Richtung Münsingen neu um 22.09 Uhr statt um 19.09 Uhr.

Alle Änderungen im Fahrplan von Bernmobil findest du hier.

Weitere Verbesserungen bei Bahn und Bus

Laut einer Mitteilung des Kantons Bern gibt es auch auf verschiedenen anderen Bahn- und Buslinien im Kanton Bern Verbesserungen. So wird das Angebot zwischen Burgdorf, Konolfingen und Thun deutlich ausgebaut. Mit einer neuen, direkten Verbindung von Biel ins Berner Oberland werde auf die seit der Corona-Pandemie gestiegene Nachfrage im Freizeitverkehr reagiert.

Auch im Busverkehr gibt es zusätzliche Verbindungen. Verbesserungen gibt es beispielsweise im Abendangebot zwischen Bern Flughafen, Belp, Münsingen und Konolfingen, bei der Erschliessung von Beatenberg, sowie im Angebot Wabern-Niedermuhlern und Lyssach-Fraubrunnen.

(pd/sda/tka)

veröffentlicht: 11. Dezember 2022 13:55
aktualisiert: 11. Dezember 2022 20:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch