Bern

Das sind die grössten Berner Mundart-Hits

Plüsch gibt «Zuegab»

Das sind die grössten Berner Mundart-Hits

· Online seit 28.06.2023, 17:13 Uhr
Plüsch hat für 2024 eine «Zuegab»-Tour angekündigt! Der Song Heimweh ist einer ihrer Klassiker. Aber welche Mundart-Hits gibt es noch? Wähle deinen liebsten im Voting oder schreib ihn in die Kommentare.
Anzeige

«Heimweh», Plüsch

Auf diesen Hit werden sich Plüsch-Fans bei der «Zuegab» wohl besonders freuen. «Heimweh» weckt Erinnerungen. Der Hit von Plüsch wurde seit 2002 über zehn Mal gecovert.

«W. Nuss vo Bümpliz», Patent Ochsner

Die «W.Nuss vo Bümpliz» (1996) bleibt ein Geheimnis. Ist vielleicht darum der Song seit bald 30 Jahren so beliebt? Bestimmt aber auch, weil er die Hörerinnen und Hörer mitreisst.

«Alperose», Polo Hofer & die Schmetterband

Eine Wanderung in den Alpen und überall Alpenrosen: Den meisten wird in diesem Moment wohl der Hit «Alperose» von Polo Hofer in den Sinn kommen. Der Song von 1985 schaffte es auch noch 2017 in die Hitparade und landete auf Platz 24.

«Kiosk», Rumpelstilz

«Bini gottfriedstutz e Kiosk? Oder bini öppe e Bank?» Diese Frage kennen wohl alle Bernerinnen und Berner. Sie stammt aus dem Rumpelstilz-Hit von 1976.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Träne», Florian Ast & Francine Jordi

Der Song der beiden Berner war drei Wochen lang auf Platz 3 der Schweizer Hitparade. «Träne» schafft es sogar auf Rang 179 der ewigen Bestenliste der Schweizer Hitparade.

«I schänke dr mis Härz», Züri West

«I schänke dir mis Härz, meh hani nid» – das hat wohl jede und jeder schon einmal zu den Liebsten gesagt. Der Züri-West-Song von 1994 erobert noch heute die Berner Herzen.

«Schwan», Gölä

Der Hit «Schwan» von Gölä ist ein Klassiker und gehört deshalb auf die Liste. Das Lied hat es seit 1998 18 Wochen lang in die Hitparade geschafft.

«Louenesee», Span

Wer von Gstaad zum Lauenensee unterwegs ist, für den ist dieser Song ein Muss: «Louenesee» von Span versetzt Hörerinnen und Hörer seit 1982 in die Oberländer Idylle.

«Hemmige», Mani Matter

Mani Matter ist der Berner Mundart-Musiker schlecht ihn. Einer seinen vielen Klassiker: «Hemmige». 1970 kam der Song raus. Besonders auch die Cover-Version von Stephan Eicher war erfolgreich. Die schaffte es rund zwanzig Jahre später auf Platz 15 der Schweizer Charts.

«Hie bini deheim», George

Der «Buuregiel» George schuf mit «Hie bini deheim» 2003 ein Sehnsuchts-Lied nach der Berner Heimat. Da zieht es einem zurück zu den Wurzeln, dort wo «d'Sunne hingerem Jura ungergeit».

Welches sind deine liebsten Berner Mundart-Hits? Schreib es in die Kommentare!

Das sagt Mundartsänger Ritschi zur Plüsch-«Zuegab»-Tour:

Quelle: RADIO BERN1 / BärnToday / Warner Nattiel

(ade)

veröffentlicht: 28. Juni 2023 17:13
aktualisiert: 28. Juni 2023 17:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch