Bern

Egger Bier füllt bald wieder in Worb ab

Zukunftspläne

Egger Bier füllt bald wieder in Worb ab

09.09.2022, 13:12 Uhr
· Online seit 09.09.2022, 13:12 Uhr
Vor zwei Jahren verschob die Brauerei Egger ihre Abfüllanlage ins Appenzell. Das sorgte im Worbtal für Kritik. Künftig soll das Bier nun doch wieder in Worb abgefüllt werden. Die Brauerei plant neue Anlagen an ihrem Aussenstandort bei SBB-Bahnhof.
Anzeige

In Worb steht für die Brauerei Egger mehr als eine kleine Renovation bevor. Sie verlässt das Quartier und zieht in eine Lagerhalle etwas abseits. «Dort soll sowohl die Brauerei, als auch jetzt wieder die Abfüllanlage eingebaut werden», so Lorenz Hess, Verwaltungsratspräsident der Brauerei Egger. «Es ist absolut sinnvoll, wenn eine Brauerei selber abfüllen kann, es macht sie schneller und flexibler.» Das sei für Egger mit den «Small-Batch-Produktionen» und neuen Produktlancierungen besonders wichtig.

Dass die Brauerei Egger die regionale Abfüllanlage zur Brauerei Locher ins Appenzell verlegte, lag an finanziellen Problemen. Die Anlage der Brauerei Egger in Worb war veraltet und die Firma hatte kein Geld, um in eine Renovation zu investieren.

Unbekannte Geldgeber ermöglichen Baupläne

Das habe sich nun dank «starken Partnern» mit finanziellen Mitteln geändert. Wer die neuen Aktionäre sind, die zur Kehrtwende führten, will Hess nicht sagen. Die verschiedenen Aktionäre hätten gemeinsam entschieden, anonym zu bleiben. Neben den neuen Partnern hätten aber auch die Restrukturierungsmassnahmen, die bereits vor zwei Jahren eingeleitet worden seien, zur Rückkehr in die Region beigetragen. Namentlich nennt Hess die Co-Geschäftsführung, die gut gearbeitet habe: «Wir sind auf gutem Kurs.»

Die neue Egger Bier Anlage soll spätestens 2024 in Betrieb genommen werden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dass nun mit dem Brauprozess und dem Abfüllen die komplette Produktion wieder an einem Standort vereint werden soll, ist für Lorenz Hess eine «schöne Geschichte für Worb und für den Biermarkt».

Neuer Standort ist «Topsituation» für Egger Bier

Die Brauerei, in der aktuell gebraut wird, steht mitten im Dorf. Das bedeutet für die Firma einen logistischen Nachteil. Im Rahmen der geplanten Gesamterneuerung soll auch dieses Problem aus dem Weg geräumt werden. Das Brauereilädeli bleibt am alten Standort, genauso wie die Versuchsbrauerei. Gleichzeitig soll dort laut Mitteilung bald ein kleiner Tap-Room zur Präsentation der Spezialitäten entstehen. Ob und wie es weiter umgenutzt wird, ist derzeit unklar. Darüber entscheiden werden die Gebrüder Egger, die im Besitz der Liegenschaften sind.

«Die einzigen konkreten Pläne sind, dass wir nach Worb SBB hinunterzügeln und dort die Halle so ausbauen, dass man brauen und abfüllen kann.» Der neue Standort ist für Hess eine «Topsituation», denn er sei gut erschlossen und man habe genug Platz.

Bis es so weit ist, arbeitet die Brauerei Egger AG weiterhin mit der Brauerei Locher im Appenzell zusammen. Diese hat das Abfüllen und den gemeinsamen Vertrieb vor zwei Jahren übernommen. Es sei eine Dienstleistung unter Freunden gewesen, erklärt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher: «Immer mit der Hoffnung, dass es irgendwann wieder zurückwandert.»

veröffentlicht: 9. September 2022 13:12
aktualisiert: 9. September 2022 13:12
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch