Polizei zieht Bilanz

Ereignisreiche Silvesternacht im Kanton Bern: Weihnachtsbaumbrand und Körperverletzungen

· Online seit 01.01.2023, 17:23 Uhr
Auch in der Silvesternacht stand die Kantonspolizei Bern im Einsatz. Es wurden Lärmstörungen und Meldungen im Zusammenhang mit Feuerwerk gemeldet. Auch wegen zwei Fällen von Körperverletzung und einem Weihnachtsbaumbrand mit zwei Schwerverletzten mussten die Einsatzkräfte ausrücken.
Anzeige

Die Silvesternacht im Kanton Bern war nicht gerade ruhig. Im Zusammenhang mit Feuerwerk gingen rund 30 Meldungen ein, wie die Kantonspolizei Bern auf Anfrage mitteilt. Am Lärm der Böller in der Silvesternacht störten sich aber auch Leute im Kanton Bern . Zwischen 21.00 Uhr am Samstagabend und 9.00 Uhr morgens am Sonntag wurden 20 Ruhestörungen gemeldet. Dies hauptsächlich wegen feiernden Personen oder dem Abbrennen von Feuerwerk, wie die Polizei schreibt.

Zwei Fälle von Körperverletzung

In der Stadt Bern musste die Kantonspolizei zwei Mal wegen Fällen von Körperverletzung ausrücken. Eine Jugendliche wurde laut Polizeimeldung durch einen Feuerwerkskörper getroffen und leicht verletzt. Dieser Vorfall ereignete sich kurz vor 1.40 Uhr an der Munzingerstrasse. Etwas später in der Silvesternacht, wurde ein Mann in der Speicherstrasse in Bern geschlagen. Die Meldung ging kurz vor 3.40 Uhr ein. Der Mann wurde verletzt von der Ambulanz ins Spitalgebracht. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der mutmassliche Täter bereits angehalten werden. Kantonsweit standen Angehörige der Polizei insgesamt 20 Mal wegen Streitereien im Einsatz.

Auch Abfalleimer und Container brannten

Auch zu Bränden ist es in der Silvesternacht gekommen. Am Samstagabend brannte ein Weihnachtsbaum in Niederscherli. Beim Brand wurden drei Personen verletzt. Zwei von ihnen mussten schwerverletzt ins Spital gebracht werden.

Anwesende konnten das Feuer löschen, bevor die Feuerwehr eintraf, die Wohnung ist derzeit allerdings nicht mehr bewohnbar. Es kam vereinzelt zu weiteren Bränden, in Abfalleimern und Containern. Die Feuerwehr konnte diese Brände rasch löschen, wie die Polizei mitteilt.

(ade/pd)

veröffentlicht: 1. Januar 2023 17:23
aktualisiert: 1. Januar 2023 17:23
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch