Wyssloch

Erstmals seit 400 Jahren Weintrauben auf Berner Stadtboden geerntet

· Online seit 05.10.2022, 21:00 Uhr
In der Stadt Bern ist etwas passiert, dass es seit Jahrhunderten nicht mehr gab: Es wurden Weintrauben geerntet. Der Weisswein vom Rebberg im Wyssloch-Quartier soll nächstes Jahr gekauft werden können.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Seit 2017 besitzt Matthias Rindisbacher den Rebberg in der Nähe des Zentrums Paul Klee. In den letzten fünf Jahren konnten von den 7000 Rebstöcken jedoch keine Trauben geerntet werden, vergangenes Jahr war der viele Regen daran schuld.

Dass die Trauben nun geerntet werden können, sei eine wahnsinnige Befriedigung, wie Matthias Rindisbacher sagt. Und er ergänzt: «Die Ernte wird sicher irgendwie in die Geschichte eingehen.»

Viel Handarbeit

Die Traubensorte Sauvignac, die auf Rindisbachers Rebberg angepflanzt wird, braucht viel Handarbeit. Auf Pflanzenschutz und maschinelle Eingriffe wird komplett verzichtet, wie er auf seiner Webseite schreibt.

Wie der Wein schmecken soll, weiss Rindisbacher schon ganz genau: «Es soll ein fruchtiger Weisswein mit einer schönen Säure werden», sagt der Besitzer des Rebbergs im Wyssloch.

(raw)

veröffentlicht: 5. Oktober 2022 21:00
aktualisiert: 5. Oktober 2022 21:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch