Bern

Polizeieinsatz in Studen: Maskierter spricht Kinder auf dem Schulweg an

Alarmierte Eltern

Fremder Mann spricht Kinder auf dem Schulweg in Studen an

03.05.2024, 12:50 Uhr
· Online seit 03.05.2024, 12:46 Uhr
In der Seeländer Gemeinde Studen hat offenbar ein maskierter Mann Kinder auf dem Nachhauseweg von der Schule angesprochen. Die Polizei bestätigt den Vorfall, beschwichtigt aber.
Anzeige

Immer wieder kommt es vor, immer wieder sorgen solche Vorfälle für alarmierte Eltern und verängstigte Kinder. Der letzte Vorfall ist am Donnerstag, 02.05.2024, am Mittag in Studen in der Nähe des Getränkehandels «Monnier» passiert. Auf Facebook ruft ein Vater andere Eltern dazu auf, wachsam zu sein. Ein maskierter Mann habe kleine Mädchen verängstigt, indem er aus dem Gebüsch hervorsprang und sie erschreckte, schrieb er in einem Post. Auch von Verfolgung ist die Rede.

Patrouille im Einsatz

Die Berner Kantonspolizei bestätigt auf Anfrage einen Einsatz kurz nach dem Mittag in Studen. «Eine Patrouille ist vor Ort ausgerückt wegen eines Mannes, der auf dem Schulweg Kinder angesprochen haben soll», so Pirmin Kreuzer, Sprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage. Vor Ort haben die Einsatzkräfte aber niemanden ausfindig machen können, auch nach «längerer Nachsuche nicht».

Laut den Facebook-Kommentaren unter dem besagten Post, sei von der Polizei eine Person überprüft worden. Dazu konnte sich die Medienstelle jedoch nicht äussern.

Wie verhalten?

«Wir nehmen solche Anfragen sehr ernst», heisst es von Sprecher Kreuzer. Und man stehe in Kontakt mit den Eltern und der Schulleitung. Aber: Panik sei fehl am Platz. Die Polizei rät zu diesen Verhaltensregeln:

veröffentlicht: 3. Mai 2024 12:46
aktualisiert: 3. Mai 2024 12:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch