Kanton Wallis

54-jähriger Berner stirbt nach Lawinenniedergang

12.12.2022, 13:20 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 12:56 Uhr
Bei einem Lawinenniedergang in der Region Chantonnet oberhalb von La Fouly VS ist am Sonntagmittag ein Mann gestorben. Laut Angaben der Kantonspolizei Wallis handelt es sich dabei um einen 54-jährigen Berner mit Wohnsitz im Kanton Waadt.
Anzeige

Ein Paar war zuvor zu einer Skitour aufgebrochen, um den Chantonnet an der italienischen Grenze zu erreichen. Als sie sich am Fuss der Nordostwand dieses Gipfels befanden, löste sich eine Lawine im oberen Bereich. Diese erfasste die beiden Tourengänger, wie die Polizei weiter mitteilt.

Opfer verstirbt in Spital 

Die Frau, die teilweise verschüttetet worden war, konnte sich selbst befreien und rief um Hilfe. Tourengänger, die sich in der Nähe befanden, konnten den Mann lokalisieren und bergen. Sie leiteten eine Reanimation ein, ehe eine Crew der Air-Glaciers eintraf. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde das Opfer nach Sitten ins Spital geflogen. Dort verstarb es noch am selben Abend.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

(ris)

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 12:56
aktualisiert: 12. Dezember 2022 13:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch