Nur für Velos

An diesen Thuner Kreuzungen darfst du ab Dienstag bei Rot rechts abbiegen

12.12.2022, 10:12 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 10:10 Uhr
Aus grossen Städten wie Bern und Zürich kennt man es bereits. Nun kommen auch Thuner Velofahrende in den Genuss einer neuen Verkehrsregel.
Anzeige

Nun dürfen auch in Thun Velofahrende bei Rot rechts abbiegen. Die Regelung gilt ab Dienstag an zwei Verkehrsknoten: beim Stadion Thun Süd von der Weststrasse nach rechts zum Panorama-Center sowie beim Zentrum Oberland auf der Talackerstrasse nach rechts in die Weststrasse.

Neben dem roten Licht weist neu das Signal «Rechtsabbiegen für Radfahrende gestattet» auf die neue Regelung hin. Ohne dieses Signal ist kein Rechtsabbiegen erlaubt. An der Vortrittsregel ändert sich im Grundsatz aber nichts: Andere Verkehrsteilnehmende wie Fussgängerinnen und Fussgänger haben gegenüber den Velofahrenden weiterhin Vortritt.

Die Kosten belaufen sich auf rund 2000 Franken. Die Änderung ist abschliessend. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben kommen keine weiteren städtischen Knoten in der Stadt Thun infrage. Auf Kantonsstrassen, zum Beispiel bei der Gafnerkreuzung sowie der Allmend-/General Wille Strasse, setzt der Kanton die neue Regelung ebenfalls um. Im Jahr 2023 kommen allenfalls weitere Kreuzungen auf kantonalen Strassen hinzu.

Mehr zur Regelung erfährst du im Video des Bundesamtes für Strassen (Astra):

(ris/pd)

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 10:10
aktualisiert: 12. Dezember 2022 10:12
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch