Frühsommerliches Wetter

An Pfingsten wirds im Bernbiet warm und sonnig

· Online seit 26.05.2023, 05:55 Uhr
Nach einem eher durchzogenen Mai dürften sich viele Bernerinnen und Berner über ganz viel Sonne am langen Pfingstwochenende freuen. Über die nächsten Tage wird es sonnig bei Temperaturen von über 20 Grad.
Anzeige

Schon in den letzten Tagen konnte man sich vom bisher durchaus stürmischen Mai etwas erholen. Die Temperaturen knabberten immer wieder an der 20-Grad-Grenze. Am Wochenende dürfte sie definitiv durchbrochen werden. Gemäss MeteoNews Schweiz erwarten uns sonnige Tage, die Temperaturen dürften sich im mittleren 20-Grad-Bereich bewegen.

Grund dafür ist das atlantische Hoch namens Vera. Das Hoch in der Nähe von Irland sorgt für sonniges und trockenes Wetter hierzulande.

In den Bergen dürften sich täglich aber etwas grössere Quellwolken bilden, was auch das eine oder andere Mal zu Regen oder einem Gewitter führen könnte. Trotzdem verspricht das verlängerte Wochenende auch in den Bergen viel Sonne. Gemäss MeteoNews liegt die Nullgradgrenze auf knapp 3500 Metern, auf 2000 Metern werden Höchstwerte um 10 Grad erwartet.

Man darf sich dabei ruhig schon an die Sonne gewöhnen, denn nach dem Pfingstwochenende soll es ähnlich weitergehen: Es erwartet uns im Verlauf der nächsten Woche ebenfalls viel Sonne. Gewitter und Regen bleiben laut MeteoNews auch dann auf die Berge und den Süden beschränkt.

(dak)

veröffentlicht: 26. Mai 2023 05:55
aktualisiert: 26. Mai 2023 05:55
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch