Rückgang im April

Arbeitslosenquote sinkt im Kanton Bern erneut auf Rekordtief

05.05.2023, 09:32 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 08:17 Uhr
Die Arbeitslosenquote im Kanton Bern ging von 1,5 auf 1,4 Prozent zurück. Damit erreicht sie wie bereits im Herbst 2022 ein Rekordtief. National bleibt sie unverändert bei 2,0 Prozent.
Anzeige

Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum April um 274 Personen, wie die kantonale Wirtschaftsdirektion am Freitag bekanntgibt. Momentan sind im Kanton Bern 7851 Menschen ohne Job. Erstmals seit 2008 liegt die Arbeitslosenzahl nun unter 8000 Personen. Bereinigt um den saisonalen Einfluss blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil.

Den grössten Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnete das Baugewerbe. Dort betrug der Rückgang 144 Personen. Die übrigen Branchen wiesen leicht sinkende oder stabile Arbeitslosenzahlen auf.

Hier ist die Arbeitslosigkeit im Bernbiet am höchsten 

Nur in den Verwaltungskreisen Obersimmental-Saanen sowie Interlaken-Oberhasli nahm die Arbeitslosigkeit leicht zu. Das ist auf den saisonalen Nachfragerückgang im Tourismus zurückzuführen.

Mit 0,6 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in Frutigen-Niedersimmental am tiefsten. In Biel ist sie am höchsten mit 2,8 Prozent.

Tiefe Arbeitslosigkeit resultiert in Fachkräftemangel 

Warum aber sinkt die Arbeitslosigkeit: «Einerseits wegen der hohen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt, aber andererseits insbesondere auch wegen der Saisonalität», sagt Martin Studer von der Arbeitslosenversicherung des Kantons Bern. Im Frühling gehe es nun einmal los auf den Baustellen. 

Was bedeutet die tiefe Arbeitslosigkeit für die Arbeitnehmenden? Die hätten gute Karten, rasch eine neue Stelle zu finden, so Studer. «Viele Arbeitgebende suchen händeringend nach Personal.» 

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Mai 2023 08:17
aktualisiert: 5. Mai 2023 09:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch