Viele Branchen betroffen

Arbeitslosigkeit im Kanton Bern leicht angestiegen

· Online seit 07.12.2023, 09:08 Uhr
Die Arbeitslosigkeit ist im Kanton Bern im November angestiegen. Grund dafür sind nicht nur saisonale Faktoren, wie der Wintereinbruch im Baugewerbe oder die Zwischensaison in den Tourismusregionen. Die Mehrheit der Branchen verzeichnete einen leichten Anstieg.
Anzeige

Die Arbeitslosenquote stieg von 1,4 auf 1,5 Prozent, ein immer noch tiefer Wert. Die landesweite Quote liegt bei 2,1 Prozent. Der Anstieg im Kanton Bern geht etwa zur Hälfte auf saisonale Effekte zurück, wie die kantonale Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Donnerstag mitteilte.

Im Baugewerbe nahm die Arbeitslosigkeit um 204 Personen zu, im Gastgewerbe um 150 Personen. Im Vergleich zum Vormonat waren im November 591 zusätzliche Personen ohne Arbeit.

Insgesamt zählte der Kanton Ende November 8433 Arbeitslose. Vor einem Jahr waren es 182 Personen weniger. Die tiefste Arbeitslosenquote im Kanton verzeichnet der Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental mit 0,7 Prozent. Die höchste Arbeitslosigkeit herrscht im Verwaltungskreis Biel mit 2,9 Prozent.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Dezember 2023 09:08
aktualisiert: 7. Dezember 2023 09:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch