Saisonale Gründe

Arbeitslosigkeit steigt im Dezember im Kanton Bern leicht

· Online seit 09.01.2023, 09:45 Uhr
Die Arbeitslosenquote ist im Kanton Bern im Dezember von 1,5 auf 1,6 Prozent gestiegen. Diese leichte Zunahme sei grösstenteils saisonal bedingt, teilte die Berner Wirtschaftsdirektion am Montag mit.
Anzeige

8710 Personen waren letzten Dezember im Kanton Bern arbeitslos. Das waren 459 mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Baugewerbe stieg die Zahl der Arbeitslosen um 482 Personen, dies sei zu dieser Jahreszeit üblich, so die Berner Wirtschaftsdirektion. Im Gastgewerbe hingegen war die Arbeitslosigkeit rückläufig.

In den touristisch geprägten Regionen, namentlich das Berner Oberland, wirkte sich der saisonale Effekt positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Quote von 1,2 auf 0,8 Prozent. Am tiefsten blieb die Arbeitslosenquote in Frutigen-Niedersimmental mit 0,7 Prozent und am höchsten im Verwaltungskreis Biel mit 3 Prozent.

Verglichen zum Dezember 2021 waren im letzten Dezember 3137 Personen weniger bei der Berner Regionalen Arbeitsvermittlung (RAV) gemeldet. Im Durchschnitt betrug letztes Jahr die Arbeitslosenquote 1,7 Prozent. Laut der Wirtschaftsdirektion ist dies der tiefste Wert seit 2001.

(sda)

veröffentlicht: 9. Januar 2023 09:45
aktualisiert: 9. Januar 2023 09:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch