Trockener Sommer

Auch wenn es nicht der «farbigste» Herbst wird – zeig uns deine Bilder

26.10.2023, 14:21 Uhr
· Online seit 26.10.2023, 09:57 Uhr
Dieses Jahr dürfte es kein aussergewöhnliches Herbst-Farbenspektakel geben. Grund dafür sei der trockene Sommer, wie der Staatsforstbetrieb Bern mitteilt. Trotzdem erstrahlen viele Bäume in herbstlicher Pracht. Schick uns dein bestes Bild für eine herbstliche Galerie.
Anzeige

Nebst regnerischem Wetter und tieferen Temperaturen ist im Herbst besonders der farbenfrohe Blätterwechsel unserer Bäume auffällig. Dieses Jahr jedoch dürfte die Pracht etwas geringer ausfallen: «Wegen der Trockenheit im Sommer haben viele Bäume bereits Anfang September braune Blätter bekommen. Es wird dieses Jahr wahrscheinlich kein Farbspektakel wie in anderen Jahren», teilt Mirjam Richter, Kommunikationsmitarbeiterin vom Staatsforstbetrieb Bern, mit.

Auch spezielle Orte oder Wälder im Kanton Bern gebe es kaum, da der Wald stark durchmischt ist. «Wenn der Herbst schön ist, ist es überall im Wald schön», so Richter. Einen Überblick, wo in der Schweiz sich die Wälder bereits wie verfärbt haben, erhältst du mit dem Laubtracker von Schweiz Tourismus. 2020 wurde dieses Tool als «erste schweizweite Prognosekarte für Herbstfärbung der Wälder» lanciert.

Auch wenn es also nicht der spektakulärste Herbst der letzten Jahre wird, strotzen trotzdem viele Bäume vor gelb-roter Blätterpracht. Schick uns dein schönstes Herbstbild:

(dak)

veröffentlicht: 26. Oktober 2023 09:57
aktualisiert: 26. Oktober 2023 14:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch